Dorfweihnacht am 17. Dezember 2023

Das ganze Dorf war eingeladen zu unserer vorweihnachtlichen Veranstaltung, deren Organisation wieder in besten Händen lag – bei Stefan Kern jun. Ab 16 Uhr konnte man sich mit heißen oder kalten Getränken versorgen und im Stehen mit den vielen Besuchern ratschen, sich um die Feuerschalen versammeln  – oder den Klängen der Bläser der Trachtenkapelle lauschen. Auch musste keiner hungrig bleiben, die Aktiven waren fleißig beim Bosna machen. Derweilen konnten sich die Kinder in der Himmelswerkstatt in der Trachtenhütte beschäftigen – und Christbaumschmuck basteln. Mit der einsetzenden Dämmerung zog es immer mehr Besucher in den Hüttenkeller. Der war bald gut gefüllt mit Vereinsmitgliedern, Gästen, Kindern und deren Eltern. Der Christbaum dort wurde von den Kindern mit dem eigenen Schmuck verziert. Die Kinder sangen, eine Flötengruppe spielte unter fachkundiger Anleitung Weihnachtslieder. Den tüchtigen Betreuern der Zwergerl und der Trachtenkinder wurden von einigen Elternvertretern kleine Geschenke übergeben als Lob für den großen Einsatz während des ganzen Jahres.

Jahresrückblick im Vereinskeller

Dann hatte Stefan Kern jun. einen Jahresrückblick zusammengestellt. Viele schöne Bilder aus dem letzten Vereinsjahr waren zu sehen, wunderbar untermalt von der Ziach.  Schließlich folgte – erstmals seit vielen Jahren wieder – eine „Christbaum“-Versteigerung. (Zur Erläuterung: Ganz früher wurden wirklich die Äste des Christbaums abgesägt, mit Gaben „aufgebessert“ und zur Versteigerung angeboten. Um für den Verein Geld aufzutreiben!) Gerhard Kern brachte mit viel Witz und Humor etliche Speckstücke und Brotlaibe, aber auch diverse Sachspenden an den Mann bzw. die Frau. Unsere Vorstände assistierten fleißig, priesen die Objekte an und kassierten. Der gesamte Erlös kommt den Kinder- und Jugendgruppen zu gute. Für manche dauerte der Abend im Hüttenkeller dann doch noch etwas länger. Jedenfalls war es ein gelungener Ausklang eines gelungenen Vereinsjahres mit vielen Höhepunkten!

Weinachtsfeier4
Weinachtsfeier5