• start1

Bild von Feldkirchen

Ostereierjagd am Ostermontag in Feldkirchen

Ostereierjagd2024 hochZum dritten Mal laden unsere Jugendleiter zur Ostereierjagd am Ostermontag ein. Am 1.4. darf jedes Feldkirchner Kind sich auf die Suche machen: In ganz Feldkirchen versteckt der Osterhase nämlich Eier, nummeriert von Zum dritten Mal laden unsere Jugendleiter zur Ostereierjagd am Ostermontag ein. Am 1.4. darf jedes Feldkirchner Kind sich auf die Suche machen: In ganz Feldkirchen versteckt der Osterhase nämlich Eier, nummeriert von 1 - 140. 

An der Trachtenhütte kann das Ei dann zwischen 15.30 und 17 Uhr gegen ein Geschenk eingetauscht werden. 

Die Veranstaltung ist öffentlich - jedes Kind im Dorf kann mitmachen! Damit möglichst viele Kinder die Chance auf ein Geschenk haben, kann jedes Kind nur ein Ei abgeben.

Einladung zum Vortrag: "Drent und Herent" - Die Dialekte des Rupertiwinkels

Veranstaltungsplakat Mauser 2024 02Zu einem ganz besonderen Vortrag dürfen wir am Freitag, 12. April 2024 um 20 Uhr in der Trachtenhütte einladen: 

Ass. Prof. Mag. Dr. Peter Mauser beleuchtet in seinem Vortrag die Entstehungsgeschichte und die regionalen Unterschiede der Dialekte im Rupertiwinkel. 

Der Vortrag ist öffentlich - Eintritt frei! 

Referent:
Ass-Prof. Mag. Dr. Peter Mauser hat Germanistik, Sprachwissenschaft und Musikwissenschaft an den Universitäten Salzburg und Nijmwegen (NL) studiert und ist als Ass.-Prof. an der Universität Salzburg tätig – Schwerpunkt u. a. Dialektologie. 
Während der „Corona-Zeit“ hat er den Lungau mit seinem speziellen Dialekt erforscht und dazu ein Lungauer Sprachbuch herausgebracht „Wiarach ba ins ret“

Veranstalter:
Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) und Trachtenverein D'Schneebergler Feldkirchen e.V.

 

 

Erstes Kinder-Tischkegelturnier am 17. Februar 2024

Es war eine wirklich gelungene Premiere: Zum ersten Mal lud der Verein zu einem Kinder-Tischkegelturnier ein. Die Organisatoren Daniel Lotze und Katharina Haigermoser hatten extra die Kegelbahnen von Franz Butzhammer ausgeliehen, die das Spiel für Kinder erleichtert haben und dadurch auch für Kegelerfolge sorgte. Rund 20 Kinder nahmen teil. Gekegelt wurde 6 x aufs Volle und 6 x aufs Abräumen. Den Siegerpokal erhielten Leonhard Reichenberger und Marcel Pögel. Herzlichen Dank den Organisatoren und Helfern für die tolle Idee und Umsetzung!

IMG 0742
IMG 0743
IMG 0744

Terminübersicht 2024

Termine 2024 GTEV Seite 1Einen Überblick der wichtigsten Termine 2024 haben wir hier zum Download und Ausdrucken bereitgestellt.
Zum Herunterladen der PDF-Datei bitte einfach auf das Bild klicken. (2 Seiten)

 

Einen Terminkalender mit allen aktuellen Terminen haben wir natürlich auch auf unserer Homepage: 

 

>>>zum den Terminen

Weiberfasching in der Trachtenhütte am 8. Februar 2024

weiberfasching zuschnittIn der Trachtenhütte trafen sich zahlreiche Großmütter, Mütter und Kinder aus Feldkirchen und Umgebung zum Faschingstreiben. Alle waren sehr phantasievoll maskiert und waren „gut drauf“. Zu Stimmungsmusik wurde gelacht, getanzt und die Polonaise zog quer durch den Hüttenkeller. Lustige Einlagen fanden bei Alt und Jung großen Anklang. Wollte doch ein Junggeselle endlich ein Eheweib finden, doch bei der vermeintlichen Ehevermittlung kam es zu vielen Mißverständnissen (weil es eine Reitschule war). Auch die Eheberatung für ein altes Ehepaar war sehr lustig. Da sie eigentlich über ihren Streit beim Abwaschen in der Küche beraten werden wollten und nicht über die „üblichen“ Eheprobleme...

Üppige Spenden von Kuchen, Krapfen, Muffins füllten die Kuchentafel. Im Anschluss gab es reichlich Pizzaschnitten, Lachsrollen, Salate und sonstige Köstlichkeiten. Danke an die vielen fleißigen Spender.

Rupertigau-Preisschnalzen am 3. und 4. Februar 2024

P1440579Unter besten Bedingungen konnte die Aperschnalzer-WM am 03. Und 04. Februar im benachbarten Viehhausen ausgerichtet werden. Schnalzerwiese, gesamte Organisation, Bewirtung im Festzelt – alles nur vom Feinsten. Und es gab eine neue Rekordbeteiligung mit 87 Jugendpassen und 144 angetretenen Allgemeinen Passen.

Der Samstag gehörte bei strahlendem Frühlingswetter wieder der Jugend. Auffallend war, dass es ganz, ganz viele sehr junge Passen gab. Natürlich gab es da noch nicht so viel zu hören, aber warten wir mal die nächsten 10 Jahre ab! Mit 157 Punkten holte sich Ainring I wieder mal souverän den Sieg vor Gois I und Aufham I. Unsere Jugendpass Feldkirchen I hat sich mit dem 22. Rang wacker geschlagen, Feldkirchen II, die ganz kleinen, kamen auf den 60. Rang.

Am Sonntag war die Spannung natürlich riesig, ob Ainring VI seinen Titel verteidigen kann. Aber Siezenheim II legte mit 188,5 Punkten sauber vor. Das war nicht zu schlagen. Gois IV sicherte sich den 2. Platz, und ziemlich überraschend ging der 3. Platz an Perach II mit 182,5 Punkten. Feldkirchen I (Bild) kam auf den 7. Rang mit 178,0 Punkten. Die anderen Passen belegten die Ränge 17, 29,.50, 105, 123 und 125.

Im Nachgang erzeugte ein professionelles Youtube-Video viel Schmunzeln: Feldkirchen I wurde als Vorjahressieger genannt (welch Ehre)….Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Saison und das 70. Rupertigau-Schnalzen in Ainring in 2025!

Ergebnislisten und eine große Bildergalerie von beiden Veranstaltungen findet ihr auf der Homepage der Schnalzervereinigung: 

www.gauverband1.de

 

Text: Marianne Hauser
Bild: Inge Erb / Gauverband 1

 

P1440579
P1450078
P1450080 1
P1440837
P1440838
P1440890
P1440434
P1440420
P1450149

 

Gemeindeschnalzen am 14. Januar 2024 - Feldkirchen I holt sich den Titel

Bei weißblauem Himmel richtete der Trachtenverein „D‘ Schneebergler“ Feldkirchen das 49. Ainringer Gemeindepreisschnalzen aus. Erstmals wurde auf der Wiese vor dem gemeindlichen Kindergartens „Mooswichtl“ die Brauchtumsveranstaltung mit 12 Jugend- und 18 Allgemeinpassen von sechs Vereinen dort ausgetragen. Bei frischen Temperaturen waren rund 900 Aktive und Zuschauer dabei. Mit nur einem Punkt Vorsprung freuten sich die Goaßlschnalzer von Feldkirchen I über den Gewinn des Gemeindemeistertitel und verwiesen den Titelverteidiger Ainring IV auf den zweiten Rang. Dafür gewann Ainring V erneut bei den Allgemeinpassen die Paschwertung. Doppelsieger bei der Jugend wurde Ainring I, die Pass holte sich den Gemeindesieg und gewann auch die Paschwertung. Die Siegerehrung fand in der nahen Sporthalle statt, wo die Feier von der neu formierten „Feldkirchner Buam“, eine neu formierte Böhmische Blasmusik der Trachtenkapelle Feldkirchen zur Unterhaltung aufspielte.

Text und Bilder: Andreas Pils

IMG 0726
Schirmherr des diesjährigen Gemeindepreisschnalzen war erster Bürgermeister Martin Öttl.
IMG 0727
Das Preisrichtergremium
IMG 0728
Die Jugendpass Ainring I gewann die Wandergoaßl und siegten in der Paschwertung.
IMG 0730
Sieger Feldkirchen I.
IMG 0732
Paschsieger bei den allgemeinen Passen wurde Ainring V.
IMG 0733
Organisator Gerhard Kern und Sprecher Hubert Kriegs.
IMG 0729
Die neu formierten Feldkirchner Buam.

 

Dorfweihnacht am 17. Dezember 2023

Das ganze Dorf war eingeladen zu unserer vorweihnachtlichen Veranstaltung, deren Organisation wieder in besten Händen lag – bei Stefan Kern jun. Ab 16 Uhr konnte man sich mit heißen oder kalten Getränken versorgen und im Stehen mit den vielen Besuchern ratschen, sich um die Feuerschalen versammeln  – oder den Klängen der Bläser der Trachtenkapelle lauschen. Auch musste keiner hungrig bleiben, die Aktiven waren fleißig beim Bosna machen. Derweilen konnten sich die Kinder in der Himmelswerkstatt in der Trachtenhütte beschäftigen – und Christbaumschmuck basteln. Mit der einsetzenden Dämmerung zog es immer mehr Besucher in den Hüttenkeller. Der war bald gut gefüllt mit Vereinsmitgliedern, Gästen, Kindern und deren Eltern. Der Christbaum dort wurde von den Kindern mit dem eigenen Schmuck verziert. Die Kinder sangen, eine Flötengruppe spielte unter fachkundiger Anleitung Weihnachtslieder. Den tüchtigen Betreuern der Zwergerl und der Trachtenkinder wurden von einigen Elternvertretern kleine Geschenke übergeben als Lob für den großen Einsatz während des ganzen Jahres.

Jahresrückblick im Vereinskeller

Dann hatte Stefan Kern jun. einen Jahresrückblick zusammengestellt. Viele schöne Bilder aus dem letzten Vereinsjahr waren zu sehen, wunderbar untermalt von der Ziach.  Schließlich folgte – erstmals seit vielen Jahren wieder – eine „Christbaum“-Versteigerung. (Zur Erläuterung: Ganz früher wurden wirklich die Äste des Christbaums abgesägt, mit Gaben „aufgebessert“ und zur Versteigerung angeboten. Um für den Verein Geld aufzutreiben!) Gerhard Kern brachte mit viel Witz und Humor etliche Speckstücke und Brotlaibe, aber auch diverse Sachspenden an den Mann bzw. die Frau. Unsere Vorstände assistierten fleißig, priesen die Objekte an und kassierten. Der gesamte Erlös kommt den Kinder- und Jugendgruppen zu gute. Für manche dauerte der Abend im Hüttenkeller dann doch noch etwas länger. Jedenfalls war es ein gelungener Ausklang eines gelungenen Vereinsjahres mit vielen Höhepunkten!

Weinachtsfeier4
Weinachtsfeier5
Weinachtsfeier6
Weinachtsfeier11
Weinachtsfeier12
Weinachtsfeier2
Weinachtsfeier1
Weinachtsfeier7
Weinachtsfeier9
Weinachtsfeier13

Vereinsbriafei, Ausgabe 03-2023

Vereinsbriefei 2023 3 TitelDie dritte Ausgabe des heurigen Vereinsbriafeis ist fertig.  Es gibt jede Menge Berichte aus dem letzten Monaten. Von Ausflügen über Ehrungen, Fünfkampf, Preisplattln und Trachtenkinder bis hin zu Schürzlnähkurs, Spendenübergabe und Zukunftswerkstatt ist viel passiert. Natürlich gibts auch ein exkusives Gespräch mit unserem neuen 1. Vorstand Johannes Lechner.

 

Zum Herunterladen der PDF-Datei einfach auf das Bild klicken.  (ca. 5 MB)

 

Der Ausschuss wünscht allen noch eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vorbild für das Ehrenamt: Marianne Hauser erhält Goldenes Schnalzerabzeichen

IMG 0723Du stehst für gelebte Tradition und bist geprägt von Zuverlässigkeit, Gemeinsinn, Loyalität und Teamgeist“ – besser konnte Heini Waldhutter, Ehrenvorstand der Schnalzvereinigung Rupertiwinkel e. V. die Eigenschaften von Marianne Hauser gar nicht beschreiben. Seinen Ausführungen schlossen sich die Vertreter der Passen und Vereine, Ehrengäste und Verbandsvertreter an, die zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel e. V. gekommen waren. Mit stehenden Ovationen und gebührendem Applaus unterstrichen sie die Worte der Laudatio, in der der jahrzehntelange Einsatz von Marianne Hauser beschrieben wurde. Sichtlich gerührt und vollkommen überrascht nahm sie das Goldene Schnalzerabzeichen als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung entgegen.

Von 1985 bis 1994 übte die das Amt der 2. Schriftführerin aus, ehe sie ab 1994 jeweils in dreijährigem Turnus – bis heute - weiterhin zur 1. Schriftführerin gewählt wurde. Waldhutter beschrieb die umfangreiche Arbeit, die Marianne Hauser in den 38 Jahren bisher geleistet hat.  Als besonders schweißtreibend bezeichnete der Ehrenvorstand die Erfassung der Bewertungen durch die Preisrichter und die korrekte Erstellung der Ergebnislisten beim Rupertigau-Preisschnalzen. Denn rechtzeitig zur Preisverteilung um 18:00 Uhr alles erstellt zu haben ist immer auf´s Neue eine Herausforderung, die Marianne Hauser mit Bravour meistert.  „Keine Selbstverständlichkeit, denn Marianne war damals schon Schriftführerin beim G.T.E.V. D´Schneebergler Feldkirchen e. V. Auch dieses Amt hat sie bis heute inne, ist Archivarin für die Gemeinde Saaldorf-Surheim und mittlerweile sogar stellvertretende Vorsitzende im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. All dies neben einem Beruf in leitender Stellung eines international tätigen Unternehmens, geprägt von vielen Auslandsaufenthalten. Marianne Hauser: ein Vorbild für das Ehrenamt!

Die Verleihung des Goldenen Schnalzerabzeichens ist auf zehn lebende Mitglieder beschränkt und wird für außerordentliche Verdienste um das Schnalzerbrauchtum verliehen; so besagt es die Satzung der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel e. V. 

© Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I

Jahreshauptversammlung am 10. November 2023

JHV alleDie 103. Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Neuwahlen.

Vor der Wahl standen die Berichte der einzelnen Vereinsgruppen auf der Tagesordnung. Das Jahr war geprägt von vielen Aktivitäten: Während Kathi Galler in der Zwergerlgruppe mit dem Erlernen von Liedern, ersten Tänzen und vielen gemeinsamen Unternehmungen den Boden bereitete für die zukünftige Trachtlerjugend, lag bei den Kindergruppen I und II der Fokus in diesem Jahr auf dem Erlernen von Plattlern, Tänzen und dem Dirndldrahn. 27 Mal trafen sich die Gruppen von März bis November zu Montagsprobe, zusätzlich gab es noch 10 Proben speziell zur Vorbereitung der Preisplattln. „Die Kinder sind mit viel Eifer dabei, so macht das gemeinsame Üben großen Spaß“, erzählt Jugendleiterin Christina Geigl. Beim diesjährigen Gemeindepreisplattln in Straß waren alle Altersgruppen stark vertreten, und auch beim Gebietspreisplattln in Lampoding konnten die Feldkirchner 13 Teilnehmer vermelden.

Bei den Aktiven gab es eine Neubesetzung: Die langjährige Vortänzerin Barbara Bräu hatte sich nicht nochmal zur Wiederwahl gestellt. Der Vorstand dankte Barbara für die vielen Jahre, die sie gemeinsam mit Andreas Galler die Aktiven leitete und organisierte. Über die Aktivitäten der Gruppe informierte ihre Nachfolgerin Christina Koch.

Spenzerfrauenvertreterin Geli Galler berichtete von den Ergebnissen der im letzten Jahr ins Leben gerufenen Zukunftswerkstatt. Drei neue Veranstaltungen – für Spenzerfrauen und Interessierte - wurden initiiert und fanden großen Anklang: Ein Weiberfasching, ein Schürzlnähkurs und ein Ausflug zum Wolfgangseer Advent. Schnalzervertreter Gerhard Kern berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres und bat zugleich um Mithilfe im kommenden Jahr: 2024 richten die Feldkirchner das Gemeindeschnalzen aus, dafür würden etliche zusätzliche Helfer benötigt. Auch für das Bierzelt laufen die Vorbereitungen bereits. Im Rahmen der Bierzeltwoche wird 2024 das 75jährigen Gründungsjubiläum der Trachtenkapelle Feldkirchen gefeiert. Beginnen wird das Jubiläumsjahr mit einem Konzert im März 2024, das anstatt des diesjährigen Cäcilienkonzerts stattfinden wird.

 

 

Johannes Lechner löst Stefan Kern als Vorstand ab

JHV GratulationMit dem seit längerem vorbereiteten Vorstandswechsel endet beim Trachtenverein „D’Schneebergler“ Feldkirchen eine Ära: Stefan Kern geht nach 25 Jahren an der Vereinsspitze in den verdienten Ruhestand. Etliche Vereinsmitglieder und Gäste waren der Einladung zur 103. Jahreshauptversammlung am 10. November 2023 gefolgt, um den scheidenden Vorstand gebührend zu verabschieden und dem neu gewählten Vorstand das Vertrauen auszusprechen.

 

 

Weiterlesen

Gauverband ehrt Stefan Kern im Rahmen der Herbstversammlung

Stv. Gauvorstand Florian Niedermaier, Stefan Kern sen., Erster Gauvorstand Michi Hauser, Stv. Gauvorstand Alfred GehmacherAm letzten Freitag im Oktober findet alljährlich die Herbstversammlung des Gauverbands I statt. Vertreter aller 117 Vereine hatten sich dazu im Dorfstadl in Prutting versammelt. Im Rahmen des Abends wurde unser erster Vorstand Stefan Kern sen. für seine Vorstandsarbeit gewürdigt. Erster Gauvorstand Michi Hauser beschrieb in seiner Laudatio die wichtigsten Eckdaten von Stefan Kern. Bevor er am 24. Oktober 1998 einstimmig zum Vorstand gewählt wurde, hatte er schon diverse Ämter im Trachtenverein inne. Als gebürtiger Feldkirchner ist er von klein auf der Trachtensache verbunden – bei der Kinder- und der Jugendgruppe, dann als Leiter der Kinder- bzw. Jugendgruppe und als erster Vorplattler.

Während seiner 25-jährigen Vorstandschaft richtete der Trachtenverein zweimal das Rupertigau-Preisschnalzen aus. Diverse Festabende und Jubiläen waren zu organisieren – Höhepunkt war dann im August 2019 das 100-jährige Gründungsfest des Vereins mit Fahnenweihe. In den Jahren 2010–2013 wurde das Vereinsheim, die Trachtenhütte in Feldkirchen, erweitert, renoviert und umgebaut. Im Rahmen der Bierzeltgemeinschaft Feldkirchen, die seit fast 50 Jahren besteht, ist Stefan Kern seit vielen Jahren der Küchenchef. Besonders wichtig ist dem Geehrten das gesellschaftliche Leben in der Vereinshütte – dort besteht seit 90 Jahren jeden Samstagabend ein Stammtisch.

Die Gauvorstandschaft überreichte Stefan Kern eine Urkunde, welche dieser mit großer Freude entgegen nahm. Am Freitag, 10. November, findet die Jahreshauptversammlung der Schneebergler statt. Kern wird nicht mehr als 1. Vorstand kandidieren, sondern wird das Amt in jüngere Hände übergeben.

Im Bild (von links): Stv. Gauvorstand Florian Niedermaier, Stefan Kern sen., Erster Gauvorstand Michi Hauser, Stv. Gauvorstand Alfred Gehmacher

Bild und Text: Marianne Hauser

Ausflug der Trachten- und Schnalzerkinder ein voller Erfolg

Ende Oktober machten sich knapp 50 Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahre auf dem Weg ins Freilichtmuseum nach Großgmain, um einen superschönen und kurzweiligen Tag zu verbringen. Die Kinder wurden mit ihren Begleitern in drei altersgemäßen Gruppen zu verschiedenen Führungen eingeteilt. Von „Wie lebte man früher ohne Strom?“ bis hin zu einer Gruppenarbeit für die größeren Kinder war alles dabei.

Es waren lehrreiche und schöne Stunden für die Kinder im Museum. Vor der Heimreise gab es noch eine kleine Stärkung und die Kinder hatten die Gelegenheit, sich auf dem großen Spielplatz auszutoben. An der Trachtenhütte klang der Tag mit den eingeladenen Eltern bei Kaffee, Kuchen und bei guten Gesprächen aus.

"Es war ein wirklich gelungener Ausflug", so die zufriedenen Jugendleiter. "Vielen Dank nochmals an allen fleißigen Helfern und Betreuer!" 

Text und Bilder: Markus Galler

Ausflug Trachtler Schnalzerkinder 17
Ausflug Trachtler Schnalzerkinder 1
Ausflug Trachtler Schnalzerkinder 13
Ausflug Trachtler Schnalzerkinder 16
Ausflug Trachtler Schnalzerkinder 4

Ehrungen des Trachtenvereins - Sepp Reiter ist neues Ehrenmitglied

Nach dem Erntedankfest am 1. Oktober lud der Trachtenverein zum Frühschoppen im Garten der Trachtenhütte ein. Dabei standen mehrere Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm: Für 40, 50, 60 und sogar für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit durfte 1. Vorstand Stefan Kern Urkunden und Ehrenabzeichen überreichen. Unterstützt wurde er von seinen Stellvertretern Johannes Lechner und Daniel Lotze.

Bilder und Text: Andreas Pils

 

Fr 40 Jhrige Vereinstreue Wurden Geehrt V L Bruno Thurnhausstatter Sophie Hogger Maria Reichenberger Und Karl Binder
Seit 40 Jahren im Verein: Bruno Thurnhausstatter, Sophie Hogger, Maria Reichenberger und Karl Binder.
50 Jahre Bei Den Schneeberglern Vl Karl Huber Annemarie Bauer Resi Schieler Im Hinergrund 1 Vorstand Stefan Kern Josef Schfecker
Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Karl Huber, Annemarie Bauer, Resi Schießler und Josef Schöfecker.
P1280367
Für gar 60 Jahre konnte Wolfgang Rehrl (2.v.re) die Auszeichnung in Empfang nehmen.
Der Nachwuchs Zeigt Sein Knnen
Zwischen den Ehrungen tanzte die Kinder- und Jugendgruppe.
P1280325
P1280373
P1280362
Die VS Mit Den Mitgliedern Die Schon 70 Jahre Im Verein Sind   V L D Lotze J  Lechner Beide 2 VS M Edfelder F Kern St Mo St Ke
Drei Vereinsmitglieder halten dem Verein bereits seit sage und schreibe 70 Jahren die Treue. Matthias Edfelder (3.v.li.) hatte als Geschenk für den Verein eine selbstgeschnitzte Figur mitgebracht. Auch Fanny Kern ist seit 70 Jahren aktives Mitglied und große Stütze des Vereins. Stefan Moosleitner war lange 2. Schnalzervorstand und gehörte zu der einzigen Feldkirchner Pass, die jemals das große Rupertigauschnalzen gewonnen hatte. Die Geehrten erhielten neben einer Urkunde ein Rupertikörberl zum Brotzeitmachen.
P1280385
Diese handgeschnitzte Figur schenkte Jubilar Matthias Edfelder dem Verein. Sie wird einen würdigen Platz in der Vereinshütte erhalten!
IMG 0985
Als letztes wurde Sepp Reiter aufgerufen. Er wurde zunächst für 50 Jahre Vereinstreue geehrt. Aber Vorstand Stefan Kern hatte noch eine Überraschung vorbereitet. Denn: Sepp Reiter war 13 Jahre lang zweiter Vorstand und hat beim Hüttenneubau unschätzbar große Dienste geleistet. Er war lange im Ausschuss und Kassenprüfer. Und im Festausschuss 2019 war er einer der ganz großen Helfer und Arbeiter im Hintergrund. Der Ausschuss hatte deshalb beschlossen, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen. "Das ist erst das zweite Mal in meiner Zeit als Vorstand", hob Stefan Kern hervor.
P1280386
2. Vorstand Daniel Lotze steckte Sepp Reiter das Ehrenzeichen an.
Zum E Mitglied Wurde S Reiter Mit Urkunde  Ernannt  Vl Die Stellvertretenden Vorstnde D Lotze Und J Lechner Sowie 1 Vorstand St Kern
Von links: 2. Vorstände Daniel Lotze und Johannes Lechner, Ehrenmitglied Sepp Reiter und 1. Vorstand Stefan Kern.

 

Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern - Spendenübergabe

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ainring hatte der Trachtenverein „D‘ Schneebergler“ Feldkirchen in der Sporthalle ein Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern organisiert. Das Orchester spielte zugunsten der kleinen Pia aus Feldkirchen, die von Geburt an schwerst behindert ist. Am 1. Oktober konnte Trachtenvorstand Stefan Kern etliche Spender an der Trachtenhütte begrüßen und an Pias Mutter ein symbolisches Sparschwein mit der Spendensumme von 18.509,90 überreichen.

Der Trachtenvorstand berichtete vom Glück zusammen mit der Gemeinde Ainring ein Benefizkonzert ausrichten zu dürfen. Vereins- und Kulturreferent Alois Lechner sei im Vorfeld auf ihn zugekommen und in der Folge boten immer wieder Leute ihre Unterstützung an. Dies habe er so noch nie erlebt, so Kern. Allen Helfern und Spendern sagte er ein Dankeschön.

Auf der Bühne versammelten sich hernach die Gönner und Spender zusammen mit Pias Mutter Sara, welche sich sichtlich gerührt für die unglaubliche Summe für Pia bedankte. „Zusammenfassend will ich sagen, dass wir wissen, wie viele Leute beteiligt waren und viel Zeit reingesteckt haben. Ein schöneres Zeichen kann es nicht geben für ein Dorf und eine Gemeinde. Einfach Danke an alle, die im Konzert waren und die gespendet haben.“

Text und Fotos: Andreas Pils

 

1 Schneebergler Vorstand Stefan Kern
Sara Etzelsbeck Bei Ihrer Dankesrede
V L St Eisenreich Brgerstiftung BGL Mitarbeiter Der Fa Bachfrieder M Hauser Gauvorstand J Lechner 2 Vorstand TV Schnee

 



Erntedankfest am 1. Oktober 2023

Das Erntedankfest lädt alle Christen dazu ein, sich auf das große Geschenk der Schöpfung zu besinnen, die uns Nahrung und den Platz zum Leben bietet.

Für die Schneebergler Feldkirchen gehört der Festgottesdienst zu den wichtigsten kirchlichen Feiertagen. Viele Trachträger beteiligten sich am Gottesdienst und der feierlichen Prozession im Anschluss. 

Nach dem Festgottesdienst ging es zu einem gemeinsamen Frühschoppen mit Ehrungen im Garten unserer Trachtenhütte.

Ein separater Bericht über die Ehrungen folgt!

Erntedank1
Erntedank4
Erntedank2
Erntedank6
Erntedank7
Erntedank15

Gebietspreisplattln in Lampoding / Kirchanschöring

Am 17. September fand in der Lodronhalle in Lampoding das Gebietspreisplattln statt. 13 Vereine aus dem Rupertiwinkl nahmen teil. Nach einigen Jahren ohne Feldkirchner Beteiligung konnten wir dieses Jahr 13 Dirndln und Buam anmelden. Wir gratulieren den Teilnehmern zu ihrer Leistung und danken den Jugendleitern Christina Geigl, Markus Galler und Andreas Galler für die tolle Vorbereitung.

 
(Zum Vergrößern bitte anklicken.
Weitere Bilder auf der Seite 2)


 

 

 

Weiterlesen

Bierzeltwoche vom 11.-15. August 2023

Mit einem großen Schrecken begann dieses Jahr die Bierzeltwoche: Vermutlich durch einen Blitzschlag fing das Küchenzelt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Feuer. Einem aufmerksamen Hundebesitzer ist es zu verdanken, dass der Brand schnell gemeldet und von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. In überwältigender Hilfsbereitschaft kamen am Folgetag rund 70 freiwillige Helfer, um die beschädigten Bereiche auszutauschen und die verrusten Bauteile und Planen zu reinigen. So konnte das Bierzelt dann wie geplant am Freitagabend starten!

Traditionell eröffnete die Trachtenkapelle Feldkirchen die Bierzeltwoche mit dem "Tag der Betriebe und Vereine" und einem Bierzelt 3-Kampf mit Mannschaftswiegen, Masskrugstemmen und Bierdeckelzielwurf. Zum Ausklang an der Bar sorgte die Weissbiermusi für ausgelassene Partystimmung.

Beim 2. Feldkirchner Tragathlon starteten fast doppelt so viele Teams wie im vergangenen Jahr. Bunt und lustig waren die phantasievollen Verkleidungen, für die die einzelnen Mannschaften sichtlich keine Mühen gescheut hatten. Auf der drei Kilometer langen Strecke mussten ein Tragerl geleert und dazu einige Aufgaben bewältigt werden, die Geschicklichkeit und Wissen der Teams gleichermaßen forderten. Die Vorjahressieger der "Nogei Hüttn", dieses Jahr als Schlümpfe unterwegs, verteidigten ihren Titel. Den Sonderpreis für das beste Kostüm erhielt das Team "Boandlkramer und das ewige Leben". Zu den Rhythmen der Partyband Heavymörtl feierten die Teilnehmer bis in die Nacht hinein.

Am Sonntag zur traditionellen Feldmesse vor dem Bierzelt versammelte sich eine große Schar Gläubiger. Pfarrer Peter Albers zelebrierte die Messe, musikalisch begleitet von der Trachtenkapelle Feldkirchen. Beim anschließenden Frühschoppen mit Jungmusitreffen wechselten sich die Jugendkapellen Steinbrünning, Aufham/Anger und Siezenheim ab. Auch unsere Zwergerl- und Kindergruppen hatten die Gelegenheit, ihre erlernten Tänze und Plattler zu zeigen. Zum Abschluss spielten alle drei Jungmusikkapellen gemeinsam den "Spielmannsgruß" sowie den "Bozner Bergsteigermarsch"und erhielten viel Applaus von den Zuhörern.

Am späten Nachmittag ging es dann sportlich weiter: Zur 28. Auflage des Feldkirchner Triathlons hatten sich 255 Teilnehmer angemeldet: 177 Einzelteilnehmer und 26 Staffeln traten gegeneinander an. Bei den Herren holte sich erstmals der Thundorfer Herbert Enzinger vom RSV Freilassing Triathlon den Siegerpokal. Bei den Damen gewann zum dritten Mal in Folge Dominique Hari vom Trumer Tri Team. Dorfmeister wurden auch in diesem Jahr das Ehepaar Bianca und Sebastian Bayer.

Am Montagabend ging es rund beim Weinfest mit BoarischX. Von weit her kamen die Besucher und feierten im dicht besetzten Zelt und an der Bar bis in den frühen Morgen.

Der letzte Tag der Bierzeltwoche - Maria Himmelfahrt - begann mit einem Patronziniumsgottesdienst in der Pfarrkirche. Die Trachtenkapelle ging anschließend voran und spielte die Besucher zum Frühschoppen ins Bierzelt. Mittags begann der Familiennachmittag: Dafür hatten die Organisatoren rund um das Bierzelt etliche Stationen und Spielgeräte aufgebaut. Es gab spannende Programmpunkte für Groß und Klein.

Ein Fest dieser Größe ist nur mit vielen helfenden Händen möglich. Der Bierzeltausschuss bedankt sich deshalb an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, die so fleißig und ehrenamtlich mitgeholfen haben: In der Organsiation, beim Auf- und Abbau und bei den unzähligen Arbeitsdiensten im Vorder- und im Hintergrund.

>>>zum Öffnen der Bildergalerie auf "Weiterlesen" klicken

Weiterlesen

Ferienprogramm am 8. August

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Ainring, fand am 8. August ein schöner Spiel- und Bastelnachmittag bei uns in der Trachtenhütte statt. Thema war alles Rund um den Kasperl.

Danke an unsere Jugendleiter für die Vorbereitung und Organisation!

 

 

Gaujugendtag in Teisendorf am 23. Juli 2023

Mehr als 2000 junge Trachtler aus 58 Vereinen waren zum großen Gaujugendtag in Teisendorf gekommen. 
Auch unsere Trachtenjugend war mit dabei. Nach dem Festzug durch den Markt traten unsere Kindergruppen im Festzelt auf. 

20230722 113326
20230722 113335
IMG 20230723 WA0013
IMG 20230723 WA0014
IMG 20230723 WA0018
IMG 20230723 WA0007
20230722 130923
20230722 131215
IMG 20230723 WA0005
IMG 20230723 WA0002

133. Gaufest in Teisendorf am 16. Juli 2023

PHOTO 2023 07 16 21 05 08 3
PHOTO 2023 07 16 21 05 08 1
PHOTO 2023 07 16 21 05 08 4
PHOTO 2023 07 16 21 03 44 14
PHOTO 2023 07 16 21 03 44 13
PHOTO 2023 07 16 21 03 44 10
PHOTO 2023 07 16 21 20 02 4
PHOTO 2023 07 16 21 20 03 20
PHOTO 2023 07 16 21 20 03 21
PHOTO 2023 07 16 21 20 03 4
PHOTO 2023 07 16 21 20 03 5
PHOTO 2023 07 16 21 20 03 6
PHOTO 2023 07 16 21 19 57

Gedenkgottesdienst der Spenzerfrauen am 6. Juli

IMG 0705Am Donnerstag, den 6. Juli fand der jährliche Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Spenzerfrauen in Bicheln statt. Die Texte für die Lesung, Fürbitten und das Schlussgebet wurden von Regina Galler ausgesucht oder von ihr zusammengetragen. Gisi Lämmlein stellte eine Tafel auf, mit den Sterbebildern der Verstorbenen. Ein herzliches "Vergelt's Gott" an die beiden.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die meisten unserer Spenzerfrauen zu einem gemütlichen Beisammensein im "Grünauer Hof".

Vereinspreisplattln am 30. Juni im Haus der Kultur

IMG 0696Nachdem unser Sommernachtsfest leider buchstäblich ins Wasser fiel - inklusive des Vereinspreisplattlns auf unserer Außenbühne - sorgte die Gemeindeverwaltung für Rettung: Kurzfristig und unbürokratisch konnten wir ins Haus der Kultur ausweichen. Und so hatten unsere Dirndln und Buam doch noch die Gelegenheit, beim Vereinspreisplattn das Erlernte zu zeigen und sich mit Gleichaltrigen zu messen. 

Der Saal war bis zum letzten Platz besetzt, gespannt verfolgten die Zuschauer die Darbietungen. Jung und Alt zeigten ihr Können: Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal drei Jahre alt, und es gab sogar eine Ü60-Klasse. Ein Preisrichter-Gremium vergab für jede Darbietung Punkte, die dann am Ende zusammengezählt und ausgewertet wurden. Auch unsere Zwergerl gaben - außer Konkurrenz - einen Tanz zum Besten. 

Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer ein Hutzeichen überreicht. Und jedes "Zwergerl" erhielt eine süße Belohnung.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltungen mit vielen strahlenden Kinderaugen. Wir danken den vielen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Ein besonderer Dank gebührt unseren Jugendleitern für ihre stetige, wertvolle Arbeit in der Jugendausbildung, die eine solche Veranstaltung erst möglich macht. 

Zu den Bildern

Weiterlesen

Musikalische Weltreise für Pia – Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern in Mitterfelden

IMG 0679Das Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern war ein voller Erfolg: Nahezu 400 Musikbegeisterte kamen am Samstag, 24. Juni in die Mehrzweckhalle Mitterfelden, um den virtuosen Klängen des Polizeiorchesters Bayern zu lauschen – und dabei mit ihren Spenden die Familie der kleinen Pia aus Feldkirchen zu unterstützen. Bereits im Vorfeld hatten viele Unternehmen und Familien für das kleine Mädchen gespendet. Die Besucher des Abends zeigten sich ebenfalls sehr freigiebig. 

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieses Benefizkonzert so erfolgreich stattfinden konnte! Und vor allem: An alle Besucher des Konzertes, die mit ihrer Großzügigkeit und Musikbegeisterung dazu beitrugen, dass es ein unvergesslicher Abend wurde!

Wir danken dem Polizeiorchester Bayern für ihren Besuch und die mitreißenden Klänge, mit denen sie uns musikalisch "einmal um die Welt" führten. Und natürlich der Gemeinde Ainring, die die Veranstaltung möglich gemacht und unterstützt hat.

Die genaue Spendensumme wird noch gesondert bekanntgegeben. Jeder Cent, der anlässlich dieses Benefizkonzertes gespendet bzw. eingenommen wurde, wird eins zu eins an Pias Familie weitergegeben. 

Fotos vom Konzert und alle unsere Unterstützer auf der nächsten Seite

Weiterlesen

Ainringer Kultursommer: Vereinsabend am 19. Juni um 18 Uhr

Im Rahmen des Ainringer Kultursommers lud unser Verein zu einem Vereinsabend an der neuen Außenbühne der Trachtenhütte ein. Während des rund einstündigen Programms zeigten die Kindergruppen und Aktiven vor gut gefüllten Zuschauerbänken ihr Können. Moderiert wurde der Abend von Stefan Kern jun. 

 

DSC00125
DSC00158
DSC00201
DSC00220
DSC00236

Bilder: (c) Janoschka

Gemeindepreisplattln in Thundorf - Hervorragende Ergebnisse für unsere Dirndln und Buam

Am Freitag, 19. Mai fand beim Gasthaus Huber in Straß das Gemeindepreisplattln der Ainringer Trachtenvereine statt. Unser Verein war sehr stark vertreten und nahm mit den Kindergruppen und den Aktiven teil.

Einige Bilder von der Veranstaltung seht ihr hier: 

 

2023 Preisplattln2
PHOTO 2023 05 20 12 59 04
PHOTO 2023 05 20 12 58 19
PHOTO 2023 05 20 12 58 50

Aktuelle Infos über das Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern am 24.6.

Das Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern war ein voller Erfolg: Nahezu 400 Musikbegeisterte kamen am Samstag, 24. Juni in die Mehrzweckhalle Mitterfelden, um den virtuosen Klängen des Polizeiorchesters Bayern zu lauschen – und dabei mit ihren Spenden die Familie der kleinen Pia aus Feldkirchen zu unterstützen. Bereits im Vorfeld hatten viele Unternehmen und Familien für das kleine Mädchen gespendet. Die Besucher des Abends zeigten sich ebenfalls sehr freigiebig. 

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieses Benefizkonzert so erfolgreich stattfinden konnte!

Die genaue Spendensumme wird noch gesondert bekanntgegeben. Jeder Cent, der anlässlich dieses Benefizkonzertes gespendet bzw. eingenommen wurde, wird eins zu eins an Pias Familie weitergegeben. 

 

Unsere Unterstützer

Eure Spendenbereitschaft hat uns überwältigt. Vielen Dank für Euren Beitrag! 

 

                 Murschhauser Logos HKS Pfade final   Firmierung RGB web   Logo BS BGL QF RGB    Logo_Fräulein_Braut.jpg   Logo Sparkasse BGL rechteckig rot weiß    annahuette  tt logo rgb    

 

 

zurück

 

Maibaumaufstellen am 13. Mai 2023

Der Mut wurde belohnt: Trotz durchwachsender Wetterprognose entschieden sich Trachtler und Böllerschützen, an der Trachtenhütte wie geplant den Maibaum aufzustellen. Tatsächlich zogen die Unwetter an uns vorbei und wir konnten die Veranstaltung trockenen Hauptes und mit viel Spaß an der Sach' durchziehen. 

Der Trachtenverein hatte gemeinsam mit den Böllerschützen zum Maibaumaufstellen eingeladen.

Vormittags wurde der Baum noch fertig geschmückt und hergerichtet. Um 14 Uhr begann das Programm.
Viele unsere Zwergerl und Kinder hatten zum ersten Mal die Gelegenheit, vor Publikum zu tanzen. Eine aufregende Sache - die sie mit Bravour gemeistert haben!

Unter der Leitung von 2. Vorstand Johannes Lechner wurde der Maibaum mit vereinten Kräften der rund 25 "Anschieber" in die Senkrechte befördert.

Für musikalische Unterhaltung sorgte unsere Trachtenkapelle. 

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Auf der nächsten Seite haben wir euch eine kleine Bildergalerie bereitgestellt.

 

Weiterlesen

Frühjahrsversammlung am 21. April 2023

IMG 0606Zur jährlichen Frühjahrsversammlung lud der Trachtenverein D’Schneebergler Feldkirchen am 21. April in die Trachtenhütte ein. Kernthema der Frühjahrsversammlung war der detaillierte Kassenbericht des Vereins, zudem hatten die Vertreter der einzelnen Gruppen die Gelegenheit, von den Aktivitäten der ereignisreichen Herbst- und Wintermonate zu berichten. Im Frühsommer veranstaltet der Verein unter anderem ein Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern.

 

Weiterlesen

Palmbesenbinden am 1. April 2023

PalmbesenbindenGemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein hat der Trachtenverein am 1. April zum Palmbesenbinden eingeladen.

42 Kinder mit ihren Familien kamen und lauschten gespannt, wie Christian Hogger, Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins, die Geschichte des Palmbesens erzählte.

Anschließend konnte jedes Kind aus Palmkatzerl und grünen Zweigen seinen eigenen Palmbesen zusammenstellen und fertig gebunden mit nach Hause nehmen.

Trachtengwandmarkt am 25. März

Ein großer Erfolg war unser Trachtengwandmarkt am 25. März in der Trachtenhütte. Als um 14 Uhr der Verkauf eröffnete, warteten bereits rund 50 trachtenbegeisterte Besucher vor der Tür. Die Auswahl war enorm: Über 500 Teile - Lederhosen, Bluserl, Dirndlgwand, Schuhe, Trachtenjacken u.v.m -  standen zum Verkauf. Und viele wurden fündig - auch Dank der rund-um-Beratung der Trachtenmarkt-Betreuerinnen.

Herzlichen Dank dem fleißigen Helferteam rund um Diana Datz, die diesen Markt so hervorragend organisiert und betreut haben.

Einige Bilder findet ihr auf der nächsten Seite. 

 

 

Weiterlesen

Tischkegeln am 25. März

27 Trachtler folgten der Einladung am 25. März zum Preiskegeln. Das Ziel war: Der Meistertitel im Tischkegeln! 

Das Vereinstischkegeln ist für die Trachtler ein fester Bestandteil im Trachtlerjahr. Dabei folgt die Meisterschaft festen Spielregeln:  Die Teilnehmer haben sechs Schub aufs Volle. Es werden die gefallenen Kegel (Holz) gezählt. Im zweiten Durchgang wird aufs "Abräumen“ gekegelt. Das heißt, es wird versucht, bei wiederum sechs Schub möglichst mit Glück und Geschicklichkeit viel „Holz“ abzuräumen. Bei Punktgleichheit wird durch das „Rittern“ die genaue Rangliste ermittelt.

Für Spannung ist also gesorgt! Trotz spielerischer Rivalität steht aber natürlich die Geselligkeit zwischen jung und alt im Vordergrund. 

Die erfolgreichste Dame, Burgi Kern, konnte sich mit 41 Holz den Damenpokal sichern. Bei den Herren setzte sich Vorstand Stefan Kern (Mitte) mit 51 Holz gegen Ausrichter Gerhard Kern (rechts) durch.

 

Schnalzersaison 2023

Nach zwei „schnalzerarmen“ und geräuschlosen Wintern war mit der letzten Wintersaison endlich wieder Normalität ins „Schnalzerleben“ zurückgekehrt.

Das Gemeindeschnalzen fand am 22. Januar in Mitterfelden statt. Das Rupertigaupreischnalzen am 10. und 11. Februar in Waging war ein wahrlich großes Brauchtumsfest. Bei beiden Wettbewerben sind die Feldkirchner sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen – auch ein Ansporn für die Trainings- und insbesondere die Jugendarbeit im nächsten Winter. (Im Bild rechts: Feldkirchen III beim Rupertigauschnalzen, die einen phänomenalen 6. Platz belegte).

Die Ergebnisse des Rupertigaupreischnalzens könnt ihr hier nachlesen: 

Abschluss der Saison war das Gaudischnalzen am Faschingssamstag, wo die „kleinsten“ die „größten“ waren. Im Fasching ist halt alles umgekehrt - mit dem Schnalzerkranzl in der Trachtenhütte als Saisonabschluß!

Einige Bilder findet ihr auf der nächsten Seite:

Weiterlesen

Vereinsbriafei Ausgabe 01-2023

Unser neues Vereinsbriafei ist fertig!
Neben dem Hauptthema Schnalzen gibts Rückblicke auf Vergangenes und Ausschau auf zukünfige Termine.
Danke an alle Beitragschreiber, Fotografen oder Hinweisgeber.

Zum Herunterladen der pdf-Datei einfach auf das Bild klicken. (ca. 4 MB)

 

 

Weihnachtsfeier rund um die Hütte am 18. Dezember

In einer klirrend kalten, aber wunderbar weihnachtlichen Winternacht fand die Weihnachtsfeier des Trachtenvereins statt.

Lichter im Schnee führten die Besucher auf einen adventlichen Entdeckungspfad "rund um die Trachtenhütte" mit nachdenklichen Versen, stimmungsvollen Musikdarbietungen, Weihnachtsgeschichten zum Zuhören und Bastelgelegenheiten in der "Himmelswerkstatt". Hier haben wir euch einige Bilder bereitgestellt.

Herzlichen Dank dem Organisationsteam, allen Helfern und Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung. 

Zur Bildergalerie:

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung: Vier neue Vereinsmitglieder begrüßt

Am Freitag, den 11. November lud der Trachtenverein D’Schneebergler Feldkirchen zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Neben Rückblicken der verschiedenen Vereinsgruppen und des Vorstandes durfte die Vorstandschaft auch vier neue Vereinsmitglieder begrüßen!

Die Vorstände überreichten die Mitgliedsausweise und gratulierten im Namen des ganzen Vereins zur Neumitgliedschaft.
Von links: Johannes Lechner (2. Vorstand), Walter Steinkirchner, Dr. Hans-Jörg Freymadl, Christina Koch, Wolfgang Haigermoser, Stefan Kern (1. Vorstand) und Daniel Lotze (2. Vorstand).

Weiterlesen

Vereinsausflug am 8. und 9. Oktober

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns in die Südsteiermark. Nach mehrstündiger Anreise machten wir an der Buschenschank der Familie Schneeberger (wie passend!) in der Weinregion Sausal Halt, wo uns eine deftige Brotzeit und natürlich das ein oder andere Glaserl Wein erwartete. Die Schnalzermusi spielte zum Essen zünftig auf.

Im Hotel in Stainz veranstalteten wir nach einem Drei-Gänge-Menü einen kleinen "Heimatabend" mit Plattlern, Tänzen, Musi und einem Quiz, das Gerhard Kern vorbereitet hat. Tag zwei verbrachten wir dann auf einer Fahrt mit dem "Flascherlzug", einer historischen Eisenbahn, die an verschiedenen Stationen anhielt, wo wir verköstigt und von einer Ziachspielerin unterhalten wurden. Auf der Heimfahrt kehrten wir noch im Bräustüberl der Gösser-Brauerei ein, ehe es wieder nach Feldkirchen ging.

 

Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder

Auch 2022 durfte unser Verein zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue ehren. Neben 25-, 40- und 50-jährigen Mitgliedschaften jährte sich für zwei Trachtler die Mitgliedschaft sogar zum 60. Mal.
Die Auszeichnungen überreichten 1. Vorstand Stefan Kern und sein beiden Stellvertreter Daniel Lotze und Johannes Lechner am Sonntag, den 2. Oktober in der Vereinshütte.

P1190103
Stefan Mühlbauer erhielt das Ehrenzeichen und eine Ehrenurkunde für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Er ist aktiver Trachtler, war bei vielen Preisplatteln dabei und ist weiterhin aktiv als Musikant bei der Trachtenkapelle Feldkirchen und Böllerschütze.
Sieglinde Flanderka Und Franz Sommerauer Sind 40 Jahre Beim Trachtenverein
Für 40 Jahre geehrt wurden Siegliede Flanderka und Franz Sommerauer, sie erhielten eine Urkunde und das Ehrenzeichen. Ebenso für 40 Jahre geehrt wurde Marianne Herbst.
Vl Josef Herbst Vorstand Stefan Kern Und Hans Galler Die Geehrten Bringen Es Auf 50 Jahre Vereinszugehrigkeit
Sein 50-jähriges Jubiläum feierte Josef Herbst (li) und erhielt das Ehrenzeichen für 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit. Ebenfalls seit fünf Jahrzehnten gehört Hans Galler dem Verein an. Von 1971-76 sowie von 1980-81 war er Kinder- und Jugendleiter, von 1976-79 Vorplattler bzw. 2. Vorplattler. Verbunden mit einem großen Dank für seine Dienste in der Nachwuchsförderung erhielt er das Ehrenzeichen für 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit.
Fr 60 Jahre Verreinstreue Wurde E Hinterstoier Geehrt V L J Lechner U D Lotze Beide 2 Vorstnde Und Vorst St Kern
Für 60-jährige Vereinstreue wurde schließlich Elisabeth Hinterstoißer, die „Donederin“, von den Vorständen geehrt. Ebenfalls auf 60 Jahre im Trachtenverein kann Helene Reiter zurückblicken, die leider persönlich nicht dabei sein konnte. Ihr Sohn, der „Hiasleder“ Sepp, nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen.
P1070930

Text und Bilder: Andreas Pils

Ehrenzeichen in Gold und Ehrenurkunde von der Bayerischen Trachtenjugend für Sepp Galler

Am 2. Oktober fanden die feierlichen Ehrungen unserer Jubilare statt. Ein besonderer Programmpunkt war dabei eine sehr außergewöhnliche und seltene Ehrung: Die Verleihung der Ehrennadel in Gold mit der Ehrenurkunde der Bayerischen Trachtenjugend für herausragende Verdienste in der Jugendarbeit. Verliehen wurde sie Sepp Galler, der bis zu diesem Zeitpunkt noch davon ausging, er würde für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Überraschung gelang und gab unserem Verein, dem Gauverband und den Schnalzern die Gelegenheit, bei einer der tragenden Säulen beider Vereinigungen Danke zu sagen.

Extra für diese Ehrung waren dazu Vertreter des Gauverbandes I und der der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel sowie Landrat Bernhard Kern in die Trachtenhütte gekommen. Dazu Elfi Graß von der Bayerischen Trachtenjugend, Waltraud Grafetstetter aus Ruhpolding (stellvertretende Jugendvertreterin im Gauverband I), Rudi Roider (1. Vorsitzender der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel) und Christian Perreiter (Organisationsleiter der Rupertigaupreisschnalzen).

Waltraud Grafetstetter übernahm die einleitenden Worte: Ihr sei es eine ganz besondere Ehre, dieses besondere Zeichen zu verleihen an jemanden aus der Schnalzernachwuchsarbeit.  Ehrenzeichenträger im Verein seinen ja bereits Regina und Herbert Galler. „Jetzt kommt noch ein Dritter dazu, Sepp Galler ist derjenige, den wir da ehren möchten.“ Der Genannte war sichtlich überrascht.
In ihrer Dankesrede gab Grafetstetter einen kurzen Überblick über Sepp Gallers Verdienste: Er war Kinder- und Jugendleiter, Kinder und Jugendtrainer sowie auch Trainer der Allgemeinen Passen bei den Schneeberglern, 2. Jugendvertreter von 2006 bis 2009 der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel. Seit 2009  ist Sepp als 1. Jugendvertreter in der Vorstandschaft. In der Schnalzerchronik fand er 1989 erstmals eine Erwähnung. Grafetstetter betonte auch sein Engagment als Preisrichter. Er war treibende Kraft, dass die Jugend beim Rupertigaupreisschnalzen teilnehmen darf.

Elfi Graß sagte im Namen der  Bayerischen Trachtenjugend ebenfalls Vergelt’s Gott, überreichte Sepp Galler die kunstvoll gestaltete Urkunde und heftet ihm die Ehrennadel in Gold an.

Auch Rudi Roider der 1. Vorstand der Schnalzervereinigung lobte die Tätigkeit von Galler. Dass die Jugend einen extra Tag am Rupertigaupreisschnalzen bekommen habe, sei Sepp Galler zu verdanken. „Es war eine Revolution, besser hätte es nicht passieren können."

Landrat Bernhard Kern, sprach als ehemaliger Vorstand der Schnalzervereinigung, dankte und gratulierte Sepp Galler zur Auszeichnung. Der Geehrte war für ihn stets eine große Stütze. Es war ihm ein Bedürfnis, persönlich und auch im Namen des Landkreises zu danken. „Es ist nicht so, dass man einfach aufhört, wenn man das 'Goldene' hat, sondern es muss mit der Jugend weitergehen und dafür darf ich dir alles Gute wünschen. Mach so weiter“, sagte Bernhard Kern.

Schneebergler-Vorstand Stefan Kern gratulierte Sepp Galler zur Urkunde und dem Abzeichen, hatte aber vom Trachtenverein auch noch eine weitere Ehrung parat: Für 40 Jahre als aktiver Trachtenträger und in vielen Funktionen innerhalb des Trachtenvereins. "Außer Vorstand hat er alles gemacht", so brachte es Kern kurz und treffend auf den Punkt. Dazu gratulierten er und seine beiden Stellvertreter Daniel Lotze und Johannes Lechner mit Urkunde und Ehrenzeichen.

P1190136
Landrat Bernhard Kern, ehem. Vorstand der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel, gratulierte persönlich.
P1190127
Im Namen der Bayerischen Trachtenjugend überreichte Elfi Graß die Urkunde und das Ehrenzeichen.
Vl Lechner Gra Grafetstetter Lotze Galler B Kern Roider St Kern
(v.l.) Die Gratulanten: Johannes Lechner (2. Vorstand), Elfi Graß (Vertr. Bayerische Trachtenjugend) Waltraud Grafetstetter (stv. Jugendvertreterin Gauverband I), Daniel Lotze (2. Vorstand), Sepp Galler, Landrat Bernhard Kern, Rudi Roider (1. Vorsitzender der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel), Stefan Kern (Vorstand)

Text und Bilder: Andreas Pils

Vereinsbriafei Ausgabe 2-2022

Vereinsbriefei 2 2022 webDicht befüllt und reich bepackt mit Bildern, Berichten und Veranstaltungserinnerungen ist unser aktuelles Vereinsbriafei. Zum ersten Mal seit Bestehen haben wir die Zeitung auf 12 Seiten erweitert. So ist es uns - so hoffen wir - gelungen, einen stimmigen Überblick dieses wunderbaren Vereinssommer zu schaffen. Höhepunkt war das gemeinsame Bierzelt aller Vereine, das endlich wieder stattfinden konnte. 

Viel Freude beim Lesen! 

 (Zum Herunterladen der pdf-Datei bitte auf das Bild klicken. Größe der Datei: ca. 4 MB)

Rupertimesse am 28. September

Die Figur des Hl Rupert stand auf dem Volksaltar.17 Trachtenvereine und die Schnalzervereinigung gehören dem Gebiet Rupertiwinkel an. Zu Ehren des Namensgebers, dem Hl. Rupert, wird jedes Jahr eine Gedenkmesse gefeiert. In diesem Jahr war unser Trachtenverein für die Gestaltung des Gottesdienstes zuständig. Die gut besuchte Eucharistiefeier in unserer Pfarrkirche in Feldkirchen zelebrierte Pfarrer Wernher Bien.

Anstatt der üblichen Lesung brachte Trachtlerin Regina Galler eine nachdenkliche orientalische Weisheitsgeschichte von „Vater, Sohn und Esel“. Hierbei ging es über die Möglichkeit, eigene Entscheidungen selbst zu treffen. Pfarrer Bien betonte in seiner Ansprache den Wert von Traditionen gerade in Zeiten von großem Wandel. Das Besinnen auf Altbewährtes gebe den Menschen einen Halt.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einem Gitarren-/Ziachtrio, bestehend aus Marianne (Gitarre) und Stefan Kern jun. (Ziach) sowie Gudrun Rehrl (Gitarre/Flöte) und Christian Aleksic an der Orgel.

Nach dem Gottesdienst waren alle Trachtler und Gäste in der Vereinshütte des GTEV „D‘ Schneebergler“ zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Bild und Text: Andreas Pils

 

Feldkirchner Bierzelt 2022: Gelungene Fortführung einer Traditionsveranstaltung

Schee war's - das Feldkirchner Bierzelt, das dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte! Es war eine gelungene Mischung aus Tradition und Neuem.

Wir danken allen Beteiligten, Organisatoren, den Helfern - und unseren Besuchern, dass es so eine schöne Bierzeltwoche geworden ist. Ein detaillierter Bericht mit Bildern folgt! Die Briafei-Redaktion arbeitet gerade an einem neuen Vereinsbriafei mit einem ausführlichen Bierzeltrückblick. Wer noch Bilder von den einzelnen Bierzelttagen hat und sie zur Verfügung stellen möchte, bitte schreibt an briafei at trachtenverein-feldkirchen.de 

 

Plakat A3 Kapelle Soundso
2022 Triathlon
2022 Familientag
2022 Tragathlon
Plakat Bierzelt 2022 A2 Web

Gaufest in Bad Endorf am 17. Juli 2022


Gaufest5
Gaufest3
Gaufest2

Freilichtbühne in Betrieb genommen - Gartenfest in Feldkirchen

Dank der angenehmen Temperaturen kam eine große Schar zum gemeinsamen Gartenfest des Trachtenvereins „D‘ Schneebergler“ und der Trachtenkapelle Feldkirchen. Aufführungen der Zwergerl- und Kindergruppen mit Tänzen und Plattler, Hüpfburg und Spielgeräte sowie Musik gehörten zum Programm. Ein ganz wichtiger Punkt war die Inbetriebnahme der neuen Freiluftbühne, die natürlich ihre Bewährungsprobe bestand.

Hier seht ihr einige Bilder der Veranstaltung: 

 

Die Neue Freilichtbhne Wurde Beim Gartenfest In Betrieb Genommen
Nach großem Arbeitseinsatz zahlreicher Helfer ist sie nun fertig: Unsere neue Freilichtbühne.
Die Kindergruppen I Und II Bei Der Darbietung
Der Nachwuchs Zeigte Sein Knnen
Die Zwergerlgruppe Beim Auftanz
Die Teils Reiferen Mnner Plattelten Die Ambosspolka
IMG 3461
IMG 3462
Martin Datz Links Und Peter Edfelder Als Solisten
P1140850

 (Bilder: Andreas Pils / Privat)

Pateneinladung des GTEV „Edelweiß“ Hammerau-Ainring

Am 21. Mai besuchte uns unser Patenverein GTEV "Edelweiß" Hammerau-Ainring, um unseren Verein offiziell zu ihrem 100jährigen Gründungsfest am 26. Juni 2022 einzuladen. Es war a gscheit lustiger und schöne Abend.

Lieber Ainringer, vielen Dank für euren Besuch! Wir freuen uns auf euer Fest - es ist uns eine Ehre, als Patenverein mit dabei zu sein.

In der Galerie haben wir einige Bilder der Veranstaltung bereitgestellt.


De G4igen Musizierten Im Freien Sowie Im Keller Des Vereinsheims
Zur Begrüßung spielten "De G'4igen".
2 Edelwei Vorstand Franz Schweiger Jun Bringt Einen Schubkarren Mit Bier
Die Vorstände Bernhard Dusch und Franz Schweiger jun. hatten einen Schubkarren mit zwei Kasten Bier als Begrüßungsgeschenk dabei. Auch 1. Bürgermeister Martin Öttl als Schirmherr und Bräu Christian Wieninger waren unter den Gästen.
Beim Anstich Brauchte Bru Christian Wieninger Nur Einen Schlag
Christian Wieninger stiftete ein 30-Liter-Fass Bier. Das Anzapfen übernahm er höchstpersönlich.
Die Gste Aus Ainring V L Vorstand B Dusch Schirmherr Bgm M Ttl Und 2 Vorstand F Schweiger Jun Lauschen Dem Begrungsgedicht Von Kassiererin E M
Kassiererin Elisabeth Mooser trug die Patenbitte als Gedicht vor. Zwar wird am Fest keine Fahne geweiht, weshalb ein Pate im traditionellen Sinn nicht nötig wäre. Jedoch steht die Patenbitte für die jahrzehntelange Verbindung der beiden Vereine, die durch das Fest ein weiteres Mal gestärkt wird.
Die Bankler Xaver Wiesbacher Rudi Zeif Und Hans Unterreiner Mssen Ausgelst Werden  Franz Schweiger Jun Schirmherr Bgm Martin Ttl Und Bru Christia
Das "Scheitlknian" für die Patenbitte war zwar nicht nötig... so ganz einfach wollten wir es den Ainringern aber doch nicht machen. Um eine gute Verhandlungsbasis zu haben, wurden deshalb kurzerhand Vorplattler Xaver Wiesbacher, Festleiter Rudi Zeif und Hans Unterreiner, stellvertretend für die Brauerei, "entführt" und zu Feldkirchner Neumitgliedern erklärt - inklusive Neueinkleidung in grauen Frack und Hut. Das Auslösen der drei wichtigen Persönlichkeiten wurde dann zum äußerst lustigen und unterhaltsamen Schlagabtausch zwischen beiden Vereinen. Auch Schirmherr Martin Öttl und Bräu Christian Wieninger mussten dabei einige Zugeständnisse machen und stifteten je 50 Liter Bier.
PHOTO 2022 05 22 08 53 33
Letztendlich einigte man sich und die beiden Vorstände besiegelten den Handel per Handschlag.
PHOTO 2022 05 22 09 03 52
Auch unter den Aktiven wurde gefeilscht und gehandelt. Für eine nicht näher bekannte Anzahl an Bargetränken durfte Xaver Wiesbacher vom Feldkirchner Bankerl wieder heruntersteigen.
PHOTO 2022 05 22 09 03 55
Kartin Schroffner und Babsi Bräu waren als Maketenderinnen unterwegs.

Bilder: Andreas Pils

Maibaumaufstellen für Familien und Kinder am 13. Mai

Ein reguläres Maibaumaufstellen mit einem "großen" Maibaum wird es erst wieder in den nächsten Jahren geben. Um den vielen neuen Kindern in der Kindergruppe dennoch diesen schönen Brauch nahezubringen, haben unsere Kindergruppenleiter beschlossen, einen kleinen Familienmaibaum aufzustellen.  Bereits am Tag davor trafen sich einige fleißige Helfer an der Trachtenhütte, um die Girlanden zu binden. Am Freitag abends war es dann soweit: Mit Musik, Tanz und geeinter Muskelkraft wurde der Maibaum aufgestellt.  Einige Bilder haben wir für euch hier bereitgestellt. Vielen Dank an alle Mithelfer, Familien und Organisatoren dieser schönen Veranstaltung! 

 

IMG 6217
IMG 6198
IMG 6214
IMG 6220
IMG 6222
IMG 6240 Bearbeitet
IMG 6264
IMG 6273
IMG 6280

 

 

Vereinsbriafei Ausgabe 1/22

Das neue Vereinsbriafei ist fertig! 
Dieses Mal ist es uns wahrlich nicht schwer gefallen, die Seiten zu füllen. 
Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Sommer mit vielen Vereinsaktivitäten.

Zum Herunterladen der pdf einfach auf das Bild klicken. 

Frühjahrsversammlung am 22. April 2022

Erstmals nach drei Jahren trafen sich die Feldkirchner Trachtler in ihrer Vereinshütte zu einer regulären Frühjahrsversammlung.

Eine sichtlich erfreute Vorstandschaft unter Führung von Vorstand Stefan Kern begrüßte die Anwesenden: Endlich wieder normales Vereinsleben in Sicht und dazu viele gute Nachrichten! Kassier Jakob Reiter konnte über eine Mehrung des Finanzpolsters im Kalenderjahr 2021 berichten. Die einwandfreie Kassenführung wurde von Kassenprüfer Herbert Kriegs bescheinigt, worauf die Versammlung einstimmig die Entlastung erteilte.
Markus Galler (im Bild rechts) berichtete als Kinderleiter über den Sachstand der Nachwuchsarbeit. Im Vorfeld auf das 100jährige Fest im Jahr 2019 war mit einer „Zwergerl“- Gruppe für Kinder zwischen drei und fünf Jahren begonnen worden. Damals wurde auf Vereinskosten und mit Hilfe des Fördervereins genügend Trachtenkleidung angeschafft. Aktuell hat der Verein fast 50 Buam und Dirndl im Alter bis zu zwölf Jahren in Ausbildung. Der Vorstand und die gesamte Versammlung dankten dem Kinderleiter und seinen Helfern für den großen Einsatz und das unermüdliche Streben.

Auch aus den anderen Vereinssparten konnte nur Positives berichtet werden. Die Schnalzer schauen nach einer Trainingssaison mit Freude auf den nächsten Winter in der Hoffnung auf das große Preisschnalzen – endlich in Waging. Auch die Aktiven und die Spenzerfrauen konnten ihren Personalstand halten, wobei es bei den Spenzerfrauen auch etliche junge Mütter aus dem
Verein gibt.

Mit einem Ausblick auf das Programm des Feldkirchner Bierzeltes im August folgte der Bericht des 1. Vorstands. Heuer sind drei Feste im Gebiet zu besuchen sowie das Gaufest in Bad Endorf. Dabei wies Vorstand Kern insbesondere auf das große Fest der Ainringer Trachtler hin. Diese sind ja der Patenverein im Jahr 2019 bei der Fahnenweihe gewesen und die Feldkirchner werden das Fest in Ainring im Juni nicht nur stark besuchen, sondern unterstützen den Nachbarverein auch bei den Vorbereitungen.

Vereinsausflug am 8./9. Oktober - Programm

Zweimal musst er verschoben werden, nun findet er statt: Am 8./9. Oktober laden wir ein zu einem gemeinsamen Vereinsausflug in die Südweststeiermark - ein geselliges Wochenende mit viel Spaß, Musik und Kulinarik.
Es sind noch Plätze frei! Interessenten melden sich bitte bei Markus Galler, der euch dann alles Weitere mitteilt. Um die Einladung im Detail zu sehen, einfach auf das Bild klicken. 

Ostereierjagd ein voller Erfolg

Die Ostereierjagd am Ostermontag war ein voller Erfolg: nahezu alle 140 Eier wurden gefunden und an der Trachtenhütte eingelöst. 

Vielen Dank an unsere Kinder- und Jugendleiter, die dem Osterhasen auch in diesem Jahr wieder bereitwillig assistiert haben - und unseren Unterstützern, die die Aktion erst möglich machen: 
Fabrizio, Eiscafé Venezia, Natursach Ainring, Bäckerei Hartl und HB-Max.

Ostereierjagd 2022 1
Jedes Kind durfte ein Osterei an der Trachtenhütte einlösen. Dafür bekam es einen schönen Sachpreis oder Gutschein.
Ostereierjagd 2022 4
An der Trachtenhütte herrschte nachmittags dann reger Betrieb: Über 130 Kinder mit ihren Eltern besuchten die Ausgabestelle.
Ostereierjagd 2022 2
Sorgten für viele strahlende Kinderaugen: Chrissi und Kathi an der Ausgabetheke.

Proben beginnen wieder!

Am 7. März geht es wieder los mit den Proben unserer Kindergruppe für Kinder ab 5 Jahre - jeden Montag von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Trachtenhütte Feldkirchen.

Interessierte sind herzlich willkommen! 

Besinnliche Andacht zwischen den Jahren

Eigentlich war sie 2020 als Ersatz für die ausgefallene Weihnachtsfeier organisiert worden, kam aber so gut an, sodass auch im vergangen Jahr am 29.12. eine Vereinsandacht „zwischen den Jahren“ veranstaltet wurde. Wieder haben Regina und Herbert Galler die Andacht mit besinnlichen Texten gestaltet, die sich dieses Mal ganz um das Thema „Weihnachtsfrieden“ drehten. „Was is da Friede eigentlich?“, fragte Regina Galler in ihrer Predigt, „wo kennan mia an Frieden in unsere Familien und unsere Vereine einetrogn?“ Ein Appell an uns alle, mit kleinen Schritten zu einem besseren Miteinander beizutragen. Auch in den Fürbitten wurde vom Herrgott Frieden erbeten, im Großen wie im Kleinen.

Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von einer Abordnung der Trachtenkapelle, die mit Weihnachtsliedern die Mitglieder begrüßte, und von Marianne und Stefan Kern, die während des Gottesdienstes aufspielten.

Danke an alle, die an der schönen Andacht mitgewirkt haben. 

Im Anschluss könnt ihr einige Gedanken und Texte der Andacht nachlesen.  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Neujahrsschießen unserer Böllerschützen

Mit donnernden Böllersalven begrüßten die Feldkirchner Böllerschützen an Silvester das neue Jahr. Rund 20 aktive Schützen hatten sich mit ihren Handböllern auf der Wiese vor dem Gasthaus Gumping eingefunden.
Das traditionelle Neujahrspektakel zog viele Schaulustige an. Vorstand Michael Mühlbauer gab den Takt vor - und so erklangen über eine halbe Stunde lang Salven in den verschiedensten Formationen. 

 

Weihnachtsgeschenke für unsere Trachtenkinder

Auch bei Zwergerl und Kindergruppe hat noch das Trachtler-Christkindl vorbeigeschaut.
Nach den Feiertagen stand auf einmal ein kleines Geschenk vor der Tür eines jeden Trachtlerkindes... 

    

Neues Vereinsbriafei zur Adventszeit - 3. Ausgabe 2021

Das neue Vereinsbriafei ist fertig! Neben einigen historischen Beiträgen gibt es auch wieder viel Aktuelles über unseren Verein nachzulesen. 

Zum Herunterladen der pdf einfach auf das Bild klicken (ca. 4 MB).

Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Lesen!

 

 

Adventszeit Dahoam - Bastelsets für Trachtenkinder

Um das Warten aufs Christkindl etwas zu verkürzen, haben unsere Jugendleiter für die Trachtenkinder eine Überraschung vorbereitet: Kleine Bastelsets wurden an die Kinder verteilt - und sorgten für große Freude. Es sind sehr phantasievolle und schöne Kunstwerke daraus geworden! Herzlichen Dank an die Jugendleiter für die schöne Aktion.

 

Weihnachtsbasteln01 2021
Weihnachtsbasteln02 2021
Weihnachtsbasteln03 2021

Tag der Regionen am 10. Oktober

Am Sonntag dem 10. Oktober fand ein "Tag der Regionen" im Dorfpark in Ainring statt. Initiiert von der Natursach, dem Regionalladen in Ainring, stellten sich lokale Betriebe und Handwerker vor. 

Unsere Kindergruppe war mit dabei - vielen Dank an d'Natursach für die Einladung! 

 

IMG 2635
IMG 2636
IMG 2637
IMG 2638
IMG 2639

Erntedank am 26. September

An einem strahlendem Spätsommertag fand das diesjährige Erntedankfest statt.
Unser Verein war mit der Fahnenabordnung mit dabei. Viele unserer Vereinsmitglieder waren in festlicher Tracht gekommen und feierten mit. 

Beginn Der Erntedankprozession
Farbenfroher Erntealtar
P1080312
Pfr Wernher Bien Zelebrierte Den Festlichen Gottesdienst
P1080302

Bilder: Andreas Pils

Trachtenverein ehrte treue Mitglieder - Erhard Killer nun Ehrenmitglied

Im Freien vor der Trachtenhütte, unter weißblauem Himmel und warmen Sonnenstrahlen hielt der GTEV „D‘ Schneebergler“ am 26. September 2021 einen Frühschoppen ab, bei dem auch die Kindergruppe des Trachtenvereins unter Leitung von Christina Geigl und Markus Galler für Unterhaltung sorgte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen jedoch mehrere Ehrungen.

Text und Bilder: Andreas Pils

 

DBA1FB56 895A 4EF1 9F93 A5C6F76C8ABF
Vorstand Stefan Kern begrüßte Jung und Alt und meinte, es sei erstmals, dass nach Erntedank ein Weißwurstfrühstück und Ehrungen stattfindet.
FAD4868C 51C7 4D2E 8464 75997D12107C
3DB7638C 5721 4493 B8E0 82C76FEE1B6E
Unter der Obhut der Kinderleiter Markus Galler und Christina Geigl präsentierte die Gruppe der jungen Dirndl und Buam verschiedene Tänze und Plattler, begleitet an der Ziach von Andi Galler. Der Kindergruppenleiter zeigte sich erfreut über das Kommen der vielen Leute und dankte besonders den Eltern, die immer die Kinder bringen.
8EED8174 CB65 4350 AA06 43F4E9948BB1
63C2061D A2C8 4FB5 A7FF 9A881139B4F1
C72C2237 FA91 485F 985E 3F2C6131B9AD
162119A6 7CE0 43B5 97AC 3A096E38B3F7
Stefan Kern und der neu gewählte 2. Vorstand Johannes Lechner ehrten die Jubilare. Als erstes gratulierten die beiden Rudi Pauli mit einer Urkunde für dessen 25-jährige Mitgliedschaft.
311E15EB 9D94 4A73 A252 7A7FBAD06672
Als Trachtträger bekam Gerhard Kriegs eine Urkunde und Ehrenzeichen.
8E5BBC7C C483 41F5 9F65 E91AA536E6B8
Die frühere Spenzerfrau Elfriede Pelz, jetzt passiv erhielt ebenso eine Urkunde für 40-jährige Vereinstreue, ebenso Brigitte Steinbrecher, die ehemals in der Kindergruppe war und auch Erich Schindler.
A3F8B1CA 0772 41BB A509 11CC3DCD81D7
Die Aktive Spenzerfrau Christa Thalbauer wurde für 40 Jahre mit Urkunde und Ehrenzeichen ausgezeichnet.
P1080402
Für 50 Jahre im Verein wurde Erwin Wiesbacher mit einer Urkunde ausgezeichnet.
P1080407
Auf eine stolze Zahl kann Anton Knoll verweisen, der 60 Jahre bei den Schneeberglern ist.
P1080408
Für sehr beachtliche 75 Jahre im Verein sollte Karl Huber, der gleich nach dem Krieg 1946 eingetreten ist, geehrt werden, musste aber wegen Krankheit absagen. Seine Urenkelin nahm das Rupertikörberl und die Urkunde in Empfang.
C5B44174 E560 49B7 BD68 ED41C10F41E7
Zum krönenden Abschluss durfte die Vorstandschaft noch ein Ehrenmitglied ernennen: Schon in früheren Jahren war Erhard Killer bei den Böllerschützen Vorstand, als diese noch im Trachtenverein integriert waren, darüber hinaus war er mehr als zehn Jahre im Ausschuss tätig. Bei Festen fungierte er als Zugführer und in der Trachtenhütte hatte er Böden verlegt. Unter dem Applaus der Mitglieder wurde ihm die Auszeichnung zu Teil.
73D8E6BD AC12 4BCC B39D 3C7AC5655A12
Herzlichen Dank Erhard, für deine unermüdliche Treue und deine grossen Dienste für die Trachtensach!
F6351E13 5799 4043 B226 E71E3946A309
Im Januar feierte Ehrenvorstand Hubert Kriegs sein 70. Wiegenfest. Wegen Corona durften der Trachtenverein damals nicht vor Ort gratulieren und nun holten Stefan Kern und Johannes Lechner dies nach und überreichten unter Beifall dem Jubilar ein Rupertikörberl.

 

Abschliessend gab Vorstand Stefan Kern noch einen Ausblick auf kommende Vereinstermine: Am vierten Adventssonntag, dem 19. Dezember ist eine Weihnachtsfeier rund um die Hütte vorgesehen, mit Feuerkorb, Musispiel und eventuell einem Krippenspiel. Genaueres wird in der Tagespresse bekannt gegeben.

„Auf geht‘s“ in der Freilassinger Fußgängerzone

Am Samstag, den 18.09.2021 waren wir mit unserer Kindergruppe bei der Initiative "Auf geht's" des Gauverband I mit dabei. Trachtenvereine aus dem Rupertiwinkel traten an verschiedenen Stellen in der Freilassinger Fussgängerzone auf. 

Ein rundum gelungener Auftritt! 

IMG 2541
IMG 2542
IMG 2543
IMG 2561
IMG 2562

Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins

Nach dem Trachtenverein hat nun auch unser Förderverein seine Jahreshauptversammlung nachgeholt. Am 16. August konnte Vorsitzender Hubert Kriegs eine beschlussfähige Versammlung begrüssen. Hubert Kriegs bedankte sich in seiner Rede bei allen Mitgliedern und Gruppenleitern für die Arbeit und Untersützung im vergangenen Jahr. Besonders lobte er die herausragende Nachwuchsarbeit in den Kinder- und Jugendgruppen sowie der Schnalzerjugend. 

Der Förderverein hat in den vergangenen beiden Jahren einige Projekte unterstützt. So z. B. die Ausstattung der Trachtenzwergerl und Trachtenkinder mit Trachtengwand. Zusätzlich half der Förderverein bei der Realisierung eines Erste-Hilfe-Kurses für Gruppenleiter, es gab Zuschüsse zur Ostereiersuche und verschiedenen anderen Aktionen und Ausflügen. 

Neuwahlen 

Seit Gründung des Vereins führte Daniel Lotze als Kassier die Bücher. Da Daniel im Trachtenverein nun zum 2. Vorstand gewählt wurde, konnte er das Amt laut Satzung nicht mehr weiterführen. Seine Nachfolgerin ist Regina Winkler, sie wurde einstimmig gewählt. Für den scheidenen Kassenprüfer Sepp Galler wurde Herbert Kriegs - ebenfalls einstimmig - gewählt. Der Vorstand setzt sich nun folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender Hubert Kriegs
2. Vorsitzender Gerhard Kern
Kassier Regina Winkler und 
Schriftführer Herbert Galler.

 

Mehr über unseren Förderverein findet ihr hier:

Förderverein

Satzung

Mitgliedsantrag 

Kräuterbuschn-Binden der Spenzerfrauen

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition: Das Kräuterbuschn-Binden der Spenzerfrauen. Auch dieses Jahr fanden sich rund 10 Spenzerfrauen ein, die über 80 Buschn banden, die zu den Gottesdiensten in Mitterfelden und Feldkirchen gegen Spendenbasis abgegeben werden. Die Buschn aus Heilkräuter werden traditionell zu Maria Himmelfahrt am 15.8. gebunden. 

IMG 1705
IMG 1706
IMG 1707

Vereinsbriafei, Ausgabe 2-2021

Die neue Ausgabe des Vereinsbriafeis ist fertig! 

Hier könnt ihr das Briafei herunterladen. Klickt einfach auf das Bild. (pdf, ca. 3 MB)

 

Viel Spass beim Lesen!

 

Feldkirchner Trachtler beim Kultursommer in Ainring

Es war der erste richtige Auftritt seit langer Zeit - und das Ambiente hätte garnicht schöner sein können. Beim Ainringer Kultursommer in der Ainringer Freilichtbühne waren wir Feldkirchner Trachtler eingeladen, einen Abend zu gestalten. Am 13. August war es dann soweit: Unsere Kindergruppen und die Aktivgruppe traten abwechselnd auf, Stefan Kern jun. führte wortgewandt durchs Programm. Viele Zuschauer waren gekommen und genossen den lauen Sommerabend mit Musik, Tanz und Plattlern. 

 

Jahreshauptversammlung am 24. Juli 2021

Mit beinahe einem Jahr Verspätung konnte die Vorstandschaft zur 101. Jahreshauptversammlung einladen. Rund 45 Vereinsmitglieder folgten der Einladung.

Gleich zwei Kassenberichte verlas Kassier Jakob Reiter, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf das Festjahr 2019 mit doppelt so vielen Buchungen wie üblich folgte das 2020er Jahr mit kaum Vereinsaktivitäten. Für die einwandfrei geführten Bücher gab es von der Versammlung die Entlastung.


In ihren Berichten ließen die Gruppenleiter insbesondere das vergangene Jahr Revue passieren. Und, es gab viel Schönes berichten! Trotz Einschränkungen hielt man das Vereinsleben so gut es ging am Leben, sei es durch Bastelaktionen für die Kinder, kleine Geschenkaktionen, Aktionen wie das „Schnalzen Dahoam“ und regelmässige Information über Facebook, Homepage, Zeitung und Vereinsbriafei. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat: Insbesondere die Kindergruppe konnte nun sogar mit zwei Gruppen neu starten!


Vorstand Stefan Kern stellte in seinem Rückblick vor allem den großen Zusammenhalt der Feldkirchner Vereine heraus und dankte allen Mitwirkenden und Helfern, die sich bei den des öfteren stattfindenden Reparatur- und Instandsetzungsaktionen der Hütte sowie einzelnen kirchlichen Veranstaltungen beteiligt haben.

 

Auch Neuwahlen standen dieses Mal an. Als Wahlleiter konnte erster Bürgermeister Martin Öttl gewonnen werden. In seinen Grussworten zollte Öttl den Jugendleitern und ihrer herausragenden Jugendarbeit den allerhöchsten Respekt. „Diese Bereitschaft zum Ehrenamt ist nicht mehr selbstverständlich,“ hob er hervor.


Zu den Wahlen: Während sich erster Vorstand Stefan Kern und 1. Schriftführerin Marianne Hauser zur Wiederwahl stellten, gaben die beiden zweiten Vorstände Sepp Reiter und Herbert Kriegs sowie 2. Schriftführerin Gudrun Rehrl ihr Amt zurück. Neu gewählt wurden einstimmig als zweite Vostände Hane Lechner und Daniel Lotze sowie als 1. Schriftführerin Hannah Lotze.

 

Gewählt wurden jeweils per Handzeichen einstimmig:

1. Vorstand: Stefan Kern sen.
2. Vorstand: Johannes Lechner und Daniel Lotze
1. Kassier: Jakob Reiter
2. Kassier: Karin Schroffne
1. Schriftführer: Marianne Hauser
2. Schriftführer: Hannah Lotze


Kassenprüfer: Reinhard Moosleitner und Herbert Kriegs
Weiter sind im Ausschuss vertreten: Ehrenvorstand Hubert Kriegs (kraft Satzung), Schnalzervorstand Gerhard Kern (berufen), Kinder- und Jugendleiter Markus Galler (berufen), Fähnrich Gerhard Winkler (berufen),  Gudrun Rehrl (für Öffentlichkeitsarbeit, berufen), Trachtenwartin Regina Bräu (berufen), Musiwart Stefan Kern jun. (berufen), Hüttenwart Daniel Lotze (in Doppelfunktion), die Spenzerfrauensprecherinnen Manuela Lotze und Geli Galler (von der Untergliederung gewählt), Vortänzerin Barbara Bräu (von der Untergliederung gewählt) Vorplattler Andreas Galler (von der Untergliederung gewählt) und Herbert Galler (berufen).


Nach Dankesworten und Terminbekanntgaben gab es noch ausreichend Gelegenheit zum Beisammensitzen und Ratschen.

Hier seht ihr einige Bilder der Jahreshauptversammlung : 

 (Bilder von Andreas Pils)

 

P1070171   Kopie
1. Vorstand Stefan Kern berichtete über die vergangenen beiden Vereinsjahre.
P1070174   Kopie
1. Kassier Jakob Reiter verlas die Kassenberichte.
P1070180   Kopie
Über die Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppen berichtete Markus Galler.
P1070182   Kopie
Barbara Bräu, 1. Vortanzerin.
P1070183   Kopie
Manuela Lotze, Spenzerfrauensprecherin.
P1070187   Kopie
Über die Aktivitäten des Fördervereins berichtete Ehrenvorstand Hubert Kriegs.
P1070197   Kopie
Erster Bürgermeister übernahm die Wahlleitung.
P1070206   Kopie
1. Vorstand Kern dankte dem scheidenden 2. Vorstand Herbert Kriegs (links) für seine Mitarbeit.
P1070208   Kopie
Auch Sepp Reiter (rechts) schied nach 13 Jahren als 2. Vorstand aus dem Ausschuss aus.
P1070211   Kopie
1. Vorstand Kern dankte Sepp Reiter für seine langjährige Unterstützung.
P1070215   Kopie
Die "Vereinsbriafei"-Redaktion wurde mit einem Blumenstrauss beschenkt: Hannah Lotze und Gudrun Rehrl. Nicht im Bild: Marianne Hauser.
P1050283
Der neu gewählte Vereinsausschuss: 1. Kassier Jakob Reiter, 2. Vorstand Johannes Lechner, 2. Schriftführerin Hannah Lotze, 1. Vorstand Stefan Kern, 2. Vorstand Daniel Lotze. Nicht im Bild: 1. Schriftführerin Marianne Hauser

Gaufest Dahoam am 18. Juli

Nachdem auch in diesem Sommer keine großen Trachtenfeste stattfinden können, wurde vom Gauverband angeregt, den Gaufestsonntag wenigstens im Kreise des eigenen Vereins zu feiern. Diese Idee hat unser Vorstand aufgenommen und gleich schon einiges organisiert. Leider hat uns das Wetter - in zweifacher Hinsicht - einen Strich durch die Rechnung gemacht: Wegen des anhaltenden Regens war Bewirtung draußen nicht möglich Aber noch viel schlimmer - aufgrund der Hochwasserkatastrophe im inneren Landkreis haben wir auch den Festzug mit der Trachtenkapelle abgesagt. Dennoch wurde ein sehr würdiger Wortgottesdienst mit der Gemeindereferentin Brigitte Weber in unserer Pfarrkirche gefeiert. Für die musikalische Umrahmung sorgten Bärbel Kim an der Harfe und Stefan Kern jun. an der Ziach.

Im Hüttenkeller haben dann schon die frischen Würste auf die "Gaufestbesucher" gewartet. Unser Vorstand Stefan Kern verkündete die nächsten Termine. Und eine kleine Partie der Trachtenkapelle fand sich ein zu eine "Musi-Prob". Schön war es, endlich wieder alt und jung fröhlich zusammen zu sehen im Sinne der Vereinskameradschaft!

Feldkirchner Bierzelt um ein weiteres Jahr verschoben

Auch in diesem Jahr lassen die behördlichen Bestimmungen eine Großveranstaltung wie das Feldkirchner Bierzelt nicht zu. Die Bierzeltgemeinschaft Feldkirchen GbR, die seit Jahren die traditionsreiche Veranstaltungswoche organisiert, verschiebt das Bierzelt im August deshalb um ein weiteres Jahr auf 2022.

„Wir freuen uns, dass vieles an familiären und kulturellen Veranstaltungen mittlerweile wieder möglich ist. Dennoch ist für unser Feldkirchner Bierzelt gerade noch nicht die rechte Zeit“, erklärt Peter Knoll, Vorstand der Feldkirchner Bierzeltgemeinschaft, den Entschluss.

Nichtsdestotrotz schaut die Bierzeltgemeinschaft zuversichtlich aufs kommende Jahr und hat bereits mit der Planung für 2022 begonnen. Die Tradition des Feldkirchner Bierzelts soll auch weiterhin fester Bestandteil des Feldkirchner Dorfsommers bleiben. Die Bierzeltgemeinschaft wird rechtzeitig über nähere Details informieren.

Palmbesen binden: Brauchtum leben auch in Corona-Zeiten

Nachdem seit fast einem Jahr keine Jugend-, Kinder- und Zwergal-Proben mehr abgehalten werden können, gibt es doch von uns Jugendleitern immer mal wieder eine Aktion. Eine Einladung zum gemeinsamen  Binden der Palmbesen war ja leider nicht möglich! Jedoch bekam jedes unserer Trachtenkinder nach Wunsch die „Grundzutaten“  zusammengestellt und als Packerl  bei der Trachtenhütte hinterlegt.

Körbeweise hatten wir in der Woche vorher alles an Palmkatzerl, Buchs, Zedern (Thuje), Wachslaab (Stechpalme) und Bundgarten (Weidenruten) geschnitten, bzw. abgeholt. Vergelt`s Gott allen Spendern.

Am Freitag wurden dann die Büscherl vorbereitet, eine Anleitung zum Binden angehängt, ebenso fehlten auch  die Erklärungen zum Palmsonntag und  den Kar- und Ostertagen nicht. Mit Namen versehen, lag dann Freitagabend alles bereit zum Abholen.  Zeitgleich wurde ein Video per Whats-App verschickt, um die eventuell  nicht ganz klaren Einzelheiten zu erklären.

Osterkerzenbasteln für Dahoam

Zum Abholen bereit waren auch heuer wieder die von uns vorbereiteten Bastel-Tüten für Osterkerzen;  d.h. je eine Osterkerze mit verschiedenfarbigem Wachs, so dass die Familien daheim ans Werk gehen können.

Zusammengestellt  haben wir das Material für insgesamt 30 Palmbesen und für 39 Kerzen. Alles wurde abgeholt und die Freude am gemeinsamen Vorbereiten und Basteln in den Familien konnten wir bereits auf einigen Fotos bewundern.

Die Jugendleiter

 

Palmbesen2021 1
Palmbesen2021 2
Palmbesen2021 4

Vereinsbriafei, Osterausgabe 2021

Unser Vereinsbriafei ist fertig.
Mittlerweile ist es unsere 5. Ausgabe seit dem Start im vergangenen Jahr. 
Zum Herunterladen bitte auf das Bild klicken. 
(pdf-Datei - ca. 3 MB)
 

Ein frohes Osterfest wünscht Euch

der Vereinsausschuss der Schneebergler Feldkirchen.

 

 

Osterkerzenverkauf unserer Trachtenfrauen

„Kerzenbasteln dahoam“ war in diesem Jahr angesagt. Unsere Spenzerfrauen haben sich von den organistorischen Herausforderungen nicht beirren lassen und haben - wie jedes Jahr - Osterkerzen angefertigt. Allerdings nicht in Gemeinschaft, sondern (hoffentlich nur ausnahmsweise) in Heimarbeit. Damit das gelingt, hat Julia Wesper für jede Bastelfreudige ein „Rundum-Sorglos-Paket“ zusammengestellt, mit Kerzen, Wachs, Vorlagen und sogar einem Brettchen.
Insgesamt wurden 132 Kerzen angefertigt - jede Kerze ist ein Unikat!
Die Kerzen können ab sofort bei der Bäckerei Unterreiner in Feldkirchen, der Aral Tankstelle, der Pfarrkirche und in der Kapelle in Mitterfelden erworben werden.
Die Einnahmen kommen wie immer einem wohltätigen Zweck zugute.

 

Hier seht ihr ein paar Bilder - von der Produktion bis zur fertigen Kerze.

           

 

       

Zeitvertreib-Rucksackerl für die Trachtenkinder

Damit unsere Trachtenkinder die probenfreie Zeit gut überstehen, haben unsere Jugendleiter jedem Kind ein Bayerisches "Zeitvertreib-Rucksackerl" vor die Haustüre gelegt. In dem Rucksackerl waren Spielkarten, ein Malblock, Seifenblasen und ein paar kleine Süßigkeiten. Die Rucksackerl konnten über den Bayerische Trachtenverband bezogen werden.
Herzlichen Dank an unsere Jugendleiter, die diese Aktion organisiert haben. Und an unseren Förderverein, der mit seiner Unterstützung die Aktion erst möglich gemacht hat! 

Guatl-Rezepte unserer Trachtenfrauen

Extra für unser Vereinsbriafei haben uns unsere Trachtenfrauen ihre liabsten Guatlrezepte verraten. 
Zum Ausdrucken der Rezeptkarten bitte auf den unten stehenden Link klicken. 
Viel Spaß beim Nachbacken! 

 

> >Rezeptkarten Druckdatei (2 Seiten, pdf)

 

Vereinsbriafei 4 2020 Platzerl1
Vereinsbriafei 4 2020 Platzerl2

4. Vereinsbriafei - Weihnachtsausgabe

Die Weihnachtsausgabe unseres Vereinsbriafeis ist online. 

Durch Klicken auf das Bild könnt Ihr das Briafei herunterladen. 
(pdf - 8 Seiten, ca. 4 MB)
Wir wünschen Euch viel Freude beim Lesen! 

Erntedank am 4. Oktober

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Sonntag, den 4. Oktober Erntedank feiern.

 

Img 1696
Img 1698
Img 1699

Vereinsbriafei - Ausgabe 3

Die 3. Ausgabe unseres Vereinsbriafeis ist soeben erschienen. 
Ihr könnt das Briafei durch einen Klick auf das Bild rechts herunterladen. 
(pdf-Datei, ca. 3 MB)

Viel Spaß beim Lesen! 

Wer in den Verteiler möchte, schreibt bitte einfach ein email an briafei at trachtenverein-feldkirchen.de

 

 

Bilderbuchaktion für Kindergruppen - Gauverband I

 "Damit es unserer Zwergal und Kindergruppn in de Ferien ned zlangweilig werd, hat jedes Kind a Malbuch vom Gauverband I vor die Haustür gstellt griagt."

Vielen Dank unseren Gruppenleitern, die die Malbücher an alle Trachtenkinder verteilt haben!

2. Vereinsbriafei vom 30. Mai 2020

Das 2. Vereinsbriafei ist erscheinen. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Zum Herunterladen bitte einfach das Bild anklicken. (pdf - ca. 3 MB) 

 

Schluss mit der Langeweile! - Eine Osteraktion für die Kindergruppe

"Was machst du am Montag statt der Trachtlerprob?" Zeichne, male, bastel uns ein Bild"  Mit diesem Aufruf wandten sich die Leiter der Kindergruppen an ihre Trachtlerkinder. (für eine größere Ansicht einfach auf das Bild klicken)
Jeder, der bis zum 9.4. ein Bild geschickt hat, erhielt eine kleine Überraschung in Aussicht gestellt. Die Resonanz war überwältigend: Mehr als 20 Bilder kamen zurück, mit liebevoll gemalten Bildern, Bastelarbeiten und Collagen. Für die fleißigen Bastler gab es dann auch wie versprochen eine süße Belohnung - natürlich  kontaktfrei vor die Tür gestellt. 

In der Galerie unten könnt ihr eine Auswahl der Kunstwerke bewundern.

 

 

 

Osteraktion Bilder 1
Osteraktion Bilder 11
Osteraktion Bilder 13
Osteraktion Bilder 15
Osteraktion Bilder 16
Osteraktion Bilder 17
Osteraktion Bilder 4
Osteraktion Bilder 5
Osteraktion Bilder 6
Osteraktion Bilder 7
Osteraktion Bilder 9
Osteraktion02

 

Kerzenbasteln einmal anders

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen - so geschehen bei der alljährigen Osterkerzen-Bastelaktion der Kindergruppen. Da dieses Jahr ein gemeinsames Basteln nicht möglich war, wurden die Rohmaterialien - Kerzen und Wachsplatten - per Kerzen-Express kontaktlos an die Trachtenkinder verteilt. 

Vereinsbriafei - Ausgabe 1

Es ist soweit, die erste Ausgabe des neuen "Vereinsbriafeis" ist fertig! 
Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zur Download-Datei.  (6 Seiten - ca. 6 MB)
Das nächste Vereinsbriafei kommt voraussichtlich im Juli 2020 heraus. 

Wir freuen uns über eure Anregungen, Wünsche und Beiträge. 
Schreibt uns an:

 

Kinderfasching in der Trachtenhütte

Am 22. Februar luden unsere Kinder- und Jugendleiter zu einem großen Kinderfasching in der Trachtenhütte ein. Über 60  verkleidete Kinder und viele Eltern folgten der Einladung. Bei gemeinsamen Spielen und Tänzen verging die Zeit wie im Fluge.  Hier ein paar kleine Eindrücke: 

Kinderfasching2020 2
Mit Spannung erwartet: Die Aufführung des "Feldkirchner Kasperltheaters"
Kinderfasching2020 3
Gebannt folgten die Zuschauer seinen Abenteuern.
Kinderfasching2020 4

Unsere Jugendleiter sind mehr als zufrieden und planen schon für den Kinderfasching 2021. Herzlichen Dank an alle Organisator/innen und Helfer/innen für ihren tollen Einsatz!

 

Weiberkranzl am 20. Februar

Zum traditionellen Weiberkranzl am Unsinnigen Donnerstag luden die Feldkirchner Spenzerfrauen  ein. Mit dabei waren auch die Spenzerfrauen unseres Ainringer Patenvereins "Edelweiß Hammerau-Ainring" 

 

Kranzl2020 6
Kranzl2020 3
Kranzl2020 8
Kranzl2020 12

 

67. Rupertigauschnalzen in Roth

Mit dem 67. Rupertigauschnalzen in Roth / Kirchanschöring am 15. und 16. Februar erlebte die diesjährige Schnalzersaison einen spannenden und würdigen Abschluss. 
78 Jugendpassen und 140 Allgemeine Passen waren am Start und bewiesen ihr Können. Beim Jugendwettbewerb gewann Ainring I  mit 165 Punkten vor Weildorf I (155,5 Punkte)  und  Viehhausen I (150,0 Punkte), unsere Jugendpass Feldkirchen I hat nur knapp das Stockerl verpasst und landete auf dem 4. Platz. Bei den Allgemeinen Passen schlug Siezenheim II den Vorjahressieger Ainring VI mit 6 Punkten Vorsprung (187,5 Punkte), dritter wurde Ainring V (181,0 Punkte). Beste Feldkirchner Pass wurde Feldkirchen I mit dem 7. Rang. 

Unsere Platzierungen im Einzelnen:

JUGEND
4. Platz - Feldkichen I
50. Platz - Feldkirchen II
78. Platz - Feldkirchen III


ALLGEMEINE
7. Platz - Feldkirchen I
8. Platz - Feldkirchen III
37. Platz - Feldkirchen V
77. Platz - Feldkirchen IV
107. Platz - Feldkirchen VI
122. Platz - Feldkirchen II

Die komplette Ergebnisliste und viele weitere Schnalzerinfos gibts auf www.schnalzen.de

Die Bayernwelle Südost hat das Schnalzen begleitet und eine ausführliche Bildergalerie  bereitgestellt: >>>zur Bildergalerie

 

 

Gemeindeschnalzen in Mitterfelden

Am Sonntag, den 26. Januar fand das 47. Ainringer Gemeindeschnalzen neben der Sporthalle in Mitterfelden statt. Bei milden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Gäste ein, um den Jugend- und Allgemeinen Passen zuzuschauen und zu -hören.

Auch in diesem Jahr waren unsere Schnalzer wieder sehr erfolgreich: Sowohl bei den Jugendpassen als auch bei den Allgemeinen kamen die Feldkirchner aufs Siegerpodest und durften sich jeweils über  den zweiten Platz freuen.  Sieger wurden bei der Jugend Ainring I mit 174,5 Punkten vor Feldkirchen I mit 156,5 Punkten. Bei den Allgemeinen Passen gewann  Ainring VI mit 189.0 Punkten vor Feldkirchen I mit 187.5 Punkten. Die Paschwertung gewann Feldkirchen I mit 88 Punkten.

Es war ein spannendes und faires Schnalzen, super organisiert von den Ainringern.  Schee wars! 

Insgesamt waren wir mit drei Jugendpassen und sechs Allgemeinen Passen vertreten. Nachfolgend die Platzierungen:

JUGEND
2. Platz Feldkirchen I 
5. Platz Feldkirchen II
9. Platz Feldkirchen III

ALLGEMEINE
2. Platz Feldkirchen I
6. Platz Feldkirchen III
9. Platz Feldkichen V
11. Platz Feldkirchen IV
17. Platz Feldkirchen VI
18. Platz Feldkirchen II

 

IMG 0346
Gemeindeschnalzen 4
Die Jugendpass Feldkirchen I mit Aufdrahrer Lukas Rauscher
Gemeindeschnalzen 1
Der spätere Zweite und Paschsieger Feldkirchen I mit Aufdrahrer Wolfgang Öllerer
Gemeindeschnalzen 12
Feldkirchen II
Gemeindeschnalzen 2
Die Jugendpass Feldkirchen I mit ihren Goaßln.
Gemeindeschnalzen 3
Feldkirchen V mit Aufdrahrerin Christian Galler beim Schnalzen für die Paschwertung.
Gemeindeschnalzen 5
Feldkirchen IV mit Aufdrahrer Robert Schindler.
Gemeindeschnalzen 6
Feldkirchner Schnalzerinnen v.l. Elisabeth Jahn und Regina Winkler
Gemeindeschnalzen 11
Wolfgang Öllerer holte für seine Pass ein Fassl Bier, das es für den 1. Platz in der Paschwertung gab.
Gemeindeschnalzen 10
Siegerehrung

 Bilder: Andreas Pils

 

1. Feldkirchner Schnalzerpokal ein voller Erfolg

Heuer fand zum ersten Mal der Feldkirchner Schnalzerpokal statt. Und so trafen sich am Sonntag, den 5. Januar auf der Schalzerwiese bei der Rachbauer Säge alle aktiven Feldkirchner Schnalzer zu einem - wie auf der Einladung stand - "nicht ganz ernstzunehmenenden" Preisschnalzen.

Zu Beginn wurden die Passen zusammengestellt. Anders als bei den traditionellen Wettbewerben standen nämlich die Passen nicht fest, sondern es entschied das Würfelglück, zu welcher Pass man gehörte. Insgesamt konnten auf diese Weise  siebenPassen gebildet werden. In bunt gemischter Aufstellung  ging es dann in den Wettkampf. Gemeinschaft und Spaß an der Freud standen dabei im Vordergrund.

Aber natürlich gab es auch etwas zu gewinnen! Der Hauptpreis, ein handgeschnitzter Schnalzer, gehört nun 1 Jahr lang der Siegerpass.

2021  besteht eine neue Chance, den Wanderpokal zu gewinnen. 

 

TERMINE:

Das Gemeindepreisschnalzen ist am 26. Januar an der Mehrzweckhalle in Mitterfelden.

Das Rupertigau-Preisschnalzen der Allgemeinen Passen findet am Sonntag, den 16. Februar in Roth/Kirchanschöring statt.
Am 15. Februar ist das Jugendpreisschnalzen, ebenfalls in Roth/Kirchanschöring.

Schnalzerpassen in Feldkirchen

Derzeit gibt es fünf Allgemeine und drei Jugend-Passen, also insgesamt  72 aktive Schnalzer. (Im Bild: Allgemeine Pass Feldkirchen IV). Zusätzlich können wir für die Gemeindeschnalzen bzw. das Rupertigau-Preisschnalzen zwei Preisrichter stellen. 

In Feldkirchen wurde schon vor dem 2. Weltkrieg geschnalzt. Laut Protokollbuch des Trachtenvereins nahmen Schnalzer an der Sitten- und Bräucheschau 1921 in Bad Reichenhall und bei der großen Trachtenschau in Nürnberg teil.

Der Schnalzerbrauch wird vom Stefanitag (26. Dezember) bis zum Faschingsdienstag ausgeübt. Da gibt es fast keine Ausnahmen und das ist gut so. Denn so bleibt es etwas ganz Besonderes. Unsere Schnalzerwiese befindet sich bei der Rachbauer Säge in Feldkirchen – Ortsteil Gepping.

Es schnalzt nahezu jeden Tag eine Paß, Jugend und Allgemein. Seit 2019 haben wir einen  „Schnalzerwagen“ ,  in dem unsere Gerätschaften und Utensilien aufbewahrt werden.  Zusätzlich hat sich dieser Wagen als beliebter Treffpunkt nach den Trainingseinheiten bewährt - somit wird auch hier die Geselligkeit im Verein nachhaltig gepflegt.

 

Noch ein paar Fragen an unsere aktiven Schnalzer:


Wieso wird das Schnalzen in Feldkirchen so hoch gehalten?
Es gilt, den schönen Schnalzerbrauch zu erhalten und an die nächsten Generationen weiter zu geben. Dazu kommt natürlich der „gesellige“ Aspekt!


Und was sagen die jungen Schnalzer?
Das Schnalzen hat eine ganz besondere Faszination. Durch Geschick, Technik und Muskelkraft entlockt man der Goaßl  (Länge 3 – 4 m) einen Knall.
Fazit: Nix is scheena, wia a gscheida Duscha und a perfekde „Aufdrahde“!

 

Viele weitere Bilder und mehr zur Geschichte der Schnalzer in Feldkirchen findet ihr auf unserer Schnalzerseite. 

Weihnachtsfeier am 21. Dezember

Als Abschluss für das Jubiläumsjahr der Schneebergler Trachtler feierten wir am Samstag den 21.12. zum Dank für das gute Gelingen des 100-jährigen Gründungsfests einen Gottesdienst. Mit eigens geschriebenen Texten und Gedanken fand unser Festjahr, das wir mit unter anderem mit einem Bittgang nach Bicheln begannen, auch im geistlichen Sinne einen würdigen Abschluss. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche in Feldkirchen wurde von Bärbl Kim (Harfe) und Stefan Kern jun. (Ziach) musikalisch mitgestaltet. Vergelt's Gott an unsere Fahnenmutter Regina Galler für die Organisation des Dankgottesdienstes!

 

Anschließend fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt.  Mitglieder des Trachtenvereins, der Frauendreigesang "Die weißen Tauben" und Solisten der Holzleitn Musi gestalteten den staaden Teil.  

 

IMG 0175
Vorstand Stefan Kern begrüßte alle Anwesenden und dankte für das Mitfeiern des Dankgottesdienstes.
IMG 0177
Viele Vereinsmitglieder waren zur Weihnachtsfeier gekommen.
IMG 0180
Mal heiter, mal besinnlich waren die Texte, die verschiedene Redner vortrugen. (hier: Barbara Bräu)
IMG 0178
Auch die Kindergruppe hatte etwas für den besinnlichen Teil vorbereitet: Lustige und nachdenkliche Gedichte wurden vorgelesen, zum Abschluss sangen alle gemeinsam ein Lied.
IMG 0184
IMG 0186
IMG 0188
Es waren die Hirten, die als erstes von der Ankunft des Heilands erfuhren. Diesen Moment, als die Hirten - beeindruckt und erschüttert von der Verkündigung des Engels - alle Arbeit liegen ließen und sich sofort aufmachten, das Kind im Stall zu suchen, haben unsere Aktivenbuam nachgespielt und den Zuschauern nahegebracht.
IMG 0201
IMG 0203
Zum Schluss gab es noch eine Überraschung für die Jugendleiter: Die Kinder- und Jugendgruppe hatte für jeden Leiter ein Geschenk vorbereitet.

 

Herzlichen Dank an Burgi Kern für die Organisation der Weihnachtsfeier. Ebenso danken wir allen Mitgliedern für die rege Teilnahme! 

 

Die Vorstandschaft wünscht ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Jahreshauptversammlung

Am 15. November fand in der Trachtenhütte unsere jährliche Hauptversammlung statt.
Stark geprägt waren die Berichte aus den einzelnen Gruppen dieses Jahr vom Festgeschehen. 

 (Bilder: Andreas Pils)

P1180963
1. Vorstand Stefan Kern eröffnete die Sitzung, verlas die Tagesordnung und gab einen kurzen Rückblick zu den Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hob er die Jugendarbeit im Verein hervor, ebenso den großen Zusammenhalt bei der Organisation und Durchführung der vielen Veranstaltungen rund ums Festjahr.
P1000152
Die Versammlung war sehr gut besucht: 74 Mitglieder folgten der Einladung.
P1000156
Vor Beginn der Sitzung und danach wurden Bilder vom 100-jährigen Gründungsfest gezeigt.
Festleiter Herbert Galler
Festleiter Herbert Galler zeigte einen Film des Festes und schilderte in einem kurzen Rückblick die wichtigsten Eindrücke zum 100-jährigen Gründungsfest.
Der Festausschuss
Den Mitgliedern des Festausschusses sprachen Vorstand und Festleiter nochmals großen Dank aus. Als kleine Anerkennung überreichten sie jedem Festausschussmitglied ein mit Namen graviertes Krügerl.
P1000151
Großer Dank ging ebenfals an die Mitglieder des Vereinsausschusses für ihren unermüdlichen Einsatz und die aktive Mithilfe im vergangenen Jahr.
P1180964
Kassier Jakob Reiter legte in einem Kurzbericht die Finanzen des Vereins dar. Ein detaillierter Bericht erfolgt in der Frühjahrsversammlung.
P1180965
Kathi Galler berichtete über die Aktivitäten der Zwergerlgruppe. Sie führt zusammen mit ihrer Schwiegermutter Regina die jüngsten Trachtlerkinder. Mit den neuen Zwergerl beherrsche man zwischenzeitlich vier Tänze und Lieder. Für das Ziachspielen bei den Proben bedankte sie sich bei Sebastian Galler.
P1180966
Kinderleiter Markus Galler berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Vieles hat sich dabei natürlich um das Gründungsfest gedreht. Momentan besteht die Gruppe aus 17 Dirndl und acht Buam, weiterer männlicher Nachwuchs sei herzlich willkommen. Für 2020 orgnisiert Markus Galler wieder einen Vereinsausflug. Genaueres wird noch bekannt gegeben.
P1180967
Karin Fischer betreut zusammen mit Andreas Galler die Jugendgruppe, die derzeit aus sieben Dirndl und fünf Buam besteht. Ab nächstes Jahr wird dringend ein Nachfolger für Andreas Galler gesucht.
P1180969 2
Für die Aktiven sprach Vorplattler Andreas Galler. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr. Neben den zahlreichen Proben für das Fest - der Festtanz wurde von den Aktiven eigens erdacht und eingeübt - waren auch zahlreiche Feste, Auftritte und zwei Aktivenhochzeiten.
P1180971
Spenzerfrauenvertreterin Renate Weibhauser zeigte sich erfreut, dass einige neue Spenzerfrauen dazugekommen seien. Seit der letzten Versammlung gab einen Kleidermarkt. Der Erlös aus den gebastelten und verkauften Osterkerzen erhielt eine bedürftige Familie. Vor dem Fest kamen die „Edelweiß“-Spenzerfrauen zu Besuch zu Kaffee und Kuchen und diese gaben eine Zusage zum Kranz- und Girlandenbinden. Die Spenzerfrauen trafen sich einige Male zum Anfertigen der Gastgeschenke.
P1180974
Aus beruflichen Gründen musste Renate Weibhauser ihr Amt als Spenzerfrauenvertreterin abgeben. Bereits vor der Jahreshauptversammlung hatten sich die Spenzerfrauen zur Neuwahl getroffen. Zukünftig werden die Spenzerfrauen im Ausschuss von Geli Galler und Manuela Lotze vertreten.
Gerhard Kern
Gerhard Kern berichtete als Schnalzervertreter über die vergangene Saison. Letztes Jahr wurde die 1. Schnalzerpass beim Rupertigaupreisschnalzen Zweiter und die Jugend ging als Sieger hervor. Kern hofft auf eine ähnlich erfolgreiche Saison 2020.
Die Scheidenden Gerhard Kern Links Und Herbert Wei
Eine Ära geht zu Ende: Nach 36 Jahren - davon 29 Jahre als Vorsitzender - hört Gerhard Kern bei der Bierzelt GbR auf. Auch Herbert Weiß, seit Jahren der Grillspezialist des Bierzelts, verlässt das Gremium. Fest steht aber bereits, dass das Bierzelt auch in Zukunft von den vier Vereinen weiter organisiert wird.
P1180983
Walter Öllerer freute sich über seine Urkunde für 25-jährige Vereinszugehörigkeit.

Reportage in Servus.tv

servustvIm Salzburger Sender Servus.tv lief am 24.11. ein Beitrag in der Rubrik "Zeitlos - Schule des Lebens", in dem auch Feldkirchen und unser 100-jähriges Gründungsfest eine Rolle spielen.
In dem rund 25-minütigen Beitrag wird Hans Auer von einem Fernsehteam begleitet, unser Trachtlerbua Beni Lechner ist als Moderator zu hören. .

Hier die Beschreibung von Servus.tv:

Der Kathreintag Ende November läutet das Ende der traditionellen Tanzsaison ein. Aus diesem Anlass geht die „Zeitlos“- Entdeckungsreise nach Bayern, wo Hans Auer seinen Schülern die Volksmusik näherbringt. Der Lehrmeister der Ziehharmonika ist mit seinem Unterricht mittlerweile zur Institution geworden. In der musikalischen Früherziehung im Trachtenverein oder beim Einzelunterricht im Ziehharmonikaspielen – der „Auer Hansl“, wie er gern genannt wird, vermittelt den Kindern auf spielerische Weise musikalisches Können und Leidenschaft für die Volksmusik. Zum Musikzieren gehört immer auch der Tanz und die Ziehharmonika ist der perfekte Begleiter zum Schuhplatteln. Die Kinder des Trachtenvereins zeigen ihr Können und da darf natürlich eine Plattler-Einlage nicht fehlen! Die jungen Musikanten und Schuhplattler aus Bayern entdecken so gemeinsam mit dem Lehrer die Welt der Volksmusik. Eine Sendung für die ganze Familie.

Der Beitrag ist in der Mediathek von Servus.tv hinterlegt. Zum Anschauen der Sendung einfach auf das Bild klicken oder folgendem Link folgen: https://www.servus.com/tv/videos/aa-1xeyy15hd2112/

 

Langjährige Mitglieder geehrt

Zahlreichen verdienten Mitgliedern durften wir in diesem Jahr zur 25-jährigen, 40-jährigen und 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft gratulieren.
Am 26. Oktober lud die Vorstandschaft deshalb zum Ehrenabend in den Gumpei-Saal ein.  Begleitet von der Trachtenkapelle Feldkirchen traten Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe auf. 


 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen

Letztes Festbriafei

Unser letztes Festbriafei bietet einen kleinen Rückblick auf Festabend und Festsonntag.  Zum Herunterladen des pdf's einfach auf das Bild klicken. 

Alle neun Ausgaben unseres Festbriafei's findest du hier.

 

Kindergruppe am Pfarrfest in Mitterfelden

Am 29. September fand im Innenhof des Pfarrzentrums St. Severin in Mitterfelden das alljährliche Pfarrfest statt. Unsere Kindergruppe durfte wieder dabei sein und die übers Jahr eingeübten Tänze und Plattler aufführen.

Nach dem gemeinsamen Familiengottesdienst begann unter goldener Herbstsonne das Fest -  mit Flohmarkt, Kinderprogramm und kulinarischem Angebot. Begleitet von Ziachspieler Andi Galler tanzten acht Paare unserer Kindergruppe den Auftanz, sangen "Hans wos duast den du da" und die Buam plattelten den "Heisei".  Auch die Feldkirchner Jungmusi war dabei und spielte großartig auf. 

Herzlichen Dank an den Pfarrgemeinderat für das schöne Fest und die Einladung!

2019 09 29 Pfarrfest1
Die Buama plattelten den Heisei
2019 09 29 Pfarrfest2
2019 09 29 Pfarrfest3
Die großen Bäume im Pfarrhof spendeten Schatten.

 

Jahrtag mit Vereinsfoto am 28. April

Am 28.4., dem Feldkirchner Kirtag, fand der diesjährige Jahrtag der Vereine statt.

In seiner Rede am Kriegerdenkmahl hob Vorstand Stefan Kern besonders hervor, wie herausragend der Zusammenhalt der Vereine in Feldkirchen sei. "Ohne die Gemeinschaft und das Zusammenarbeiten aller wäre ein Vereinsleben wie wir es in Feldkirchen haben, nicht möglich", betonte er. Bei der Kranzniederlegung gedachten alle Anwesenden der verstorbenen und gefallenen Mitglieder. 

Anschließend trafen sich alle Mitglieder des Trachtenvereins zu einem gemeinsamen Vereinsfoto. Auch wenn es kalt war, so hatten wir dennoch Glück mit dem Wetter! Zwar dauerte es einige Zeit, bis alle Männer, Spenzerfrauen, Aktiven, Kinder, Zwergerl, die Fahnenabordnung und die Ehrenmitglieder in Reih und Glied standen, alle gleichzeitig in die Kamera schauten und lächelten,  aber das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen! Wir bedanken uns beim Fotostudio Jung für die tolle Arbeit und freuen uns schon auf die fertigen Fotos. Hier seht ihr schonmal einen Schnappschuss der Aufstellarbeiten. 

Gartenfest mit Sternmarsch am 18. Mai

Auch unsere Trachtenkapelle feiert dieses Jahr ein Gründungsjubiläum: Vor genau 70 Jahren erklangen zum ersten Mal die Instrumente der "Trachtenkapelle Feldkirchen".  Im Rahmen des Gartenfests hat die Trachtenkapelle Feldkirchen am 18. Mai deshalb einen Sternmarsch organisiert. Mit dabei waren neben der Festmusi die Musikkapelle Ainring, die Stadtkapelle Freilassing, die Trachtenmusikkapelle Siezenheim und die Musikkapelle Surheim. Das Wetter war wunderbar und die Organisation perfekt!

Schon ab 14 Uhr haben die Jungmusiker der teilnehmenden Kapellen gespielt. Dazwischen sind unsere Kinder, die Jugend und auch die Trachtenzwergerl – teilweise gemeinsam – aufgetreten.  Im Anschluss marschierten die Musikkapellen auf den Platz bei der Trachtenhütte ein und trugen abwechselnd bekannte Stücke vor. Den Leitfaden durch den Nachmittag und Abend gab der sachkundige und angenehme Kommentar von Franz Sommerauer.
 
Bis in die Abendstunden blieben die Gäste sitzen und genossen den ersten warmen Frühlingstag seit Langem.
 
Einige Bilder seht ihr in der Bildergalerie