Jahreshauptversammlung am 10. November 2023

JHV alleDie 103. Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Neuwahlen.

Vor der Wahl standen die Berichte der einzelnen Vereinsgruppen auf der Tagesordnung. Das Jahr war geprägt von vielen Aktivitäten: Während Kathi Galler in der Zwergerlgruppe mit dem Erlernen von Liedern, ersten Tänzen und vielen gemeinsamen Unternehmungen den Boden bereitete für die zukünftige Trachtlerjugend, lag bei den Kindergruppen I und II der Fokus in diesem Jahr auf dem Erlernen von Plattlern, Tänzen und dem Dirndldrahn. 27 Mal trafen sich die Gruppen von März bis November zu Montagsprobe, zusätzlich gab es noch 10 Proben speziell zur Vorbereitung der Preisplattln. „Die Kinder sind mit viel Eifer dabei, so macht das gemeinsame Üben großen Spaß“, erzählt Jugendleiterin Christina Geigl. Beim diesjährigen Gemeindepreisplattln in Straß waren alle Altersgruppen stark vertreten, und auch beim Gebietspreisplattln in Lampoding konnten die Feldkirchner 13 Teilnehmer vermelden.

Bei den Aktiven gab es eine Neubesetzung: Die langjährige Vortänzerin Barbara Bräu hatte sich nicht nochmal zur Wiederwahl gestellt. Der Vorstand dankte Barbara für die vielen Jahre, die sie gemeinsam mit Andreas Galler die Aktiven leitete und organisierte. Über die Aktivitäten der Gruppe informierte ihre Nachfolgerin Christina Koch.

Spenzerfrauenvertreterin Geli Galler berichtete von den Ergebnissen der im letzten Jahr ins Leben gerufenen Zukunftswerkstatt. Drei neue Veranstaltungen – für Spenzerfrauen und Interessierte - wurden initiiert und fanden großen Anklang: Ein Weiberfasching, ein Schürzlnähkurs und ein Ausflug zum Wolfgangseer Advent. Schnalzervertreter Gerhard Kern berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres und bat zugleich um Mithilfe im kommenden Jahr: 2024 richten die Feldkirchner das Gemeindeschnalzen aus, dafür würden etliche zusätzliche Helfer benötigt. Auch für das Bierzelt laufen die Vorbereitungen bereits. Im Rahmen der Bierzeltwoche wird 2024 das 75jährigen Gründungsjubiläum der Trachtenkapelle Feldkirchen gefeiert. Beginnen wird das Jubiläumsjahr mit einem Konzert im März 2024, das anstatt des diesjährigen Cäcilienkonzerts stattfinden wird.