Bierzeltwoche vom 11.-15. August 2023

Mit einem großen Schrecken begann dieses Jahr die Bierzeltwoche: Vermutlich durch einen Blitzschlag fing das Küchenzelt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Feuer. Einem aufmerksamen Hundebesitzer ist es zu verdanken, dass der Brand schnell gemeldet und von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. In überwältigender Hilfsbereitschaft kamen am Folgetag rund 70 freiwillige Helfer, um die beschädigten Bereiche auszutauschen und die verrusten Bauteile und Planen zu reinigen. So konnte das Bierzelt dann wie geplant am Freitagabend starten!

Traditionell eröffnete die Trachtenkapelle Feldkirchen die Bierzeltwoche mit dem "Tag der Betriebe und Vereine" und einem Bierzelt 3-Kampf mit Mannschaftswiegen, Masskrugstemmen und Bierdeckelzielwurf. Zum Ausklang an der Bar sorgte die Weissbiermusi für ausgelassene Partystimmung.

Beim 2. Feldkirchner Tragathlon starteten fast doppelt so viele Teams wie im vergangenen Jahr. Bunt und lustig waren die phantasievollen Verkleidungen, für die die einzelnen Mannschaften sichtlich keine Mühen gescheut hatten. Auf der drei Kilometer langen Strecke mussten ein Tragerl geleert und dazu einige Aufgaben bewältigt werden, die Geschicklichkeit und Wissen der Teams gleichermaßen forderten. Die Vorjahressieger der "Nogei Hüttn", dieses Jahr als Schlümpfe unterwegs, verteidigten ihren Titel. Den Sonderpreis für das beste Kostüm erhielt das Team "Boandlkramer und das ewige Leben". Zu den Rhythmen der Partyband Heavymörtl feierten die Teilnehmer bis in die Nacht hinein.

Am Sonntag zur traditionellen Feldmesse vor dem Bierzelt versammelte sich eine große Schar Gläubiger. Pfarrer Peter Albers zelebrierte die Messe, musikalisch begleitet von der Trachtenkapelle Feldkirchen. Beim anschließenden Frühschoppen mit Jungmusitreffen wechselten sich die Jugendkapellen Steinbrünning, Aufham/Anger und Siezenheim ab. Auch unsere Zwergerl- und Kindergruppen hatten die Gelegenheit, ihre erlernten Tänze und Plattler zu zeigen. Zum Abschluss spielten alle drei Jungmusikkapellen gemeinsam den "Spielmannsgruß" sowie den "Bozner Bergsteigermarsch"und erhielten viel Applaus von den Zuhörern.

Am späten Nachmittag ging es dann sportlich weiter: Zur 28. Auflage des Feldkirchner Triathlons hatten sich 255 Teilnehmer angemeldet: 177 Einzelteilnehmer und 26 Staffeln traten gegeneinander an. Bei den Herren holte sich erstmals der Thundorfer Herbert Enzinger vom RSV Freilassing Triathlon den Siegerpokal. Bei den Damen gewann zum dritten Mal in Folge Dominique Hari vom Trumer Tri Team. Dorfmeister wurden auch in diesem Jahr das Ehepaar Bianca und Sebastian Bayer.

Am Montagabend ging es rund beim Weinfest mit BoarischX. Von weit her kamen die Besucher und feierten im dicht besetzten Zelt und an der Bar bis in den frühen Morgen.

Der letzte Tag der Bierzeltwoche - Maria Himmelfahrt - begann mit einem Patronziniumsgottesdienst in der Pfarrkirche. Die Trachtenkapelle ging anschließend voran und spielte die Besucher zum Frühschoppen ins Bierzelt. Mittags begann der Familiennachmittag: Dafür hatten die Organisatoren rund um das Bierzelt etliche Stationen und Spielgeräte aufgebaut. Es gab spannende Programmpunkte für Groß und Klein.

Ein Fest dieser Größe ist nur mit vielen helfenden Händen möglich. Der Bierzeltausschuss bedankt sich deshalb an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, die so fleißig und ehrenamtlich mitgeholfen haben: In der Organsiation, beim Auf- und Abbau und bei den unzähligen Arbeitsdiensten im Vorder- und im Hintergrund.

>>>zum Öffnen der Bildergalerie auf "Weiterlesen" klicken

Bilder: Pils/Privat

Brand8
Brand2
Brand12
Trachtenkapelle Feldkirchen
WhatsApp Bild 2023 08 17 Um 061525
Sieger des Tragathlons: Team "Nogei Hüttn"
Tragathlon2
Bierzelt8 1
Pfr I R Peter Albers Mit Ministrantinnen In Tracht
Der Trachtennachwuchs Beim Auftanz
P1170076 2
Andreas Galler Begleitete Die Auftritte Der Schneebergler Gruppen
Zum Abschluss Alle Drei Jugendkapellen Mit Ihren Leitern Und 1 Feldkirchner Trachtenvorstand Robert Schindler
Alle drei Jugendkapellen mit ihren Leitern und Robert Schindler (Trachtenkapelle Feldkirchen)
Ein Gewimmel Im Baggersee
Triathlon
Schnelle Fahrt Durch Feldkirchen
Mitorganisator Hans Winkler Mit Den Feldkirchner Dorfmeistern Bianca Und Sebastian Bayer
Triathlon: Mitorganisator Hans Winkler mit den Feldkirchner Dorfmeistern Bianca und Sebastian Bayer
Die Drei Schnellsten  Mnner Beim Triathlon V L Florian Prambs 3 Herbert Enzinger 1 Und Wolfgang Klinger 2
Die drei schnellsten Männer beim Triathlon: Florian Prambs, Herbert Enzinger und Wolfgang Klinger.
Band Olles Leiwand
Bierzelt8
Weinfest
Die Kirchgnger Geleitet Mit Kingendem Spiel Die Trachtenkapelle Feldkirchen Zum Frhschoppen In Das Bierzelt